Drei Monatsspritze, wirkt sie direkt?

2 Antworten

Du warst doch beim Arzt, wieso hast du dort nicht direkt gefragt? Lässt dich mit Hormonen zu pumpen, aber stellst keine Fragen dazu...

Und die wirkt an sich sofort, kommt aber drauf an, wann du sie bekommen hast, also wo im Zyklus du warst. Je näher du am Eisprung warst, kann es sein, dass dieser auch trotz Spritze passiert, daher: nehmt halt ein Kondom dazu.

XxLeftToDiexX
Beitragsersteller

Ich habe sie beim normalen Arzt genommen, von einer normalen Arzthelferin.. die hatte nicht wirklich n Plan davon, ich hatte damals (vor drei Jahren) ja meine FA gefragt, ob ich sie auch von meinem normalen Arzt geben lassen darf, da zum FA es bei mir 1 Stunde dauert, eh ich erstmal da bin. Er sagte damals ja.. ^^ Und mein Zyklus ist nicht mehr wirklich vorhanden, seitdem ich eben nur noch einen Eierstock habe...

Nata100  03.01.2021, 00:02
@XxLeftToDiexX

Hey dafür geht man alle 3 monate hin kann man 12 wochen nicht schwanger werden

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner DMS - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Risiken zu wissen und was du bei der Anwendung beachten musst.

Die erste Injektion sollte während der ersten 5 Tage des normalen Monatszyklus erfolgen - schon allein, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen. Dann bist du direkt geschützt.

Bei einem späteren Beginn musst du während der ersten sieben Tage nach der Injektion zusätzlich (z.B. mit Kondom) verhüten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme