Drehzal beim bremsen auf über 4000! Woran liegt das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe von Bauteilen die in Frage kommen:

  • Gaszug hängt/ist schwergängig
  • Drosselklappe oder die Betätigungsmechanik hängt/ist schwergängig
  • Startautomatik spinnt (wurde schon erwähnt)
  • Leerlaufsteller defekt
  • evtl. auch noch 2 oder 3 andere Ursachen, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen

Das wären meine ersten Kandidaten, die ich überprüfen würde, sofern eine Internetsuche nicht irgendeine typische Ford Schwachstelle mit diesen Symptomen ergeben würde ;-)

Hatte ein ähnliches Problem mal in einem VW Passat BJ '91 gehabt. Dort lag es an der Startautomatik. Die war eigentlich dazu da, dass permanent gemessen wurde, wie kalt es draussen war und gab somit beim Anlassen eine höhere Drehzahl vor, damit der Wagen nicht ausging und wenn der Motor warm war, wurde die Leerlaufdrehzahl runtergedrosselt. Aber das Bauteil war defekt und im Stand hat er folglich viel zu hohe Drehzahlen gehabt.

Am Besten, du gehst in eine Werkstatt und lässt den Wagen durchchecken und dir einen KVA machen. Weil ich glaube nicht, dass man das selber reparieren kann.

LG

Schwede1988
Beitragsersteller

Oha ok!! was ist ein KVA?

Paechfogel  13.07.2013, 09:28
@Schwede1988

KVA = Kostenvoranschlag. Somit kannst du die Ausgaben für dein Auto im Überblock behalten und kannst dann sagen, ab wann dich die Werkstatt anrufen soll. Zum Beispiel können sie alle Reperaturen bis 300 Euro sofort ausführen und wenn es teurer wird, rufen sie dich an und fragen nach, ob du die Reperatur durchführen lassen möchtest. Finde ich ganz praktisch.

Trotzdem bei höheren Kosten würde ich erstmal noch nix machen lassen (ausser der Wagen fährt nicht) und mir eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen lassen.

LG

Es könnt sein, dass das Drosselklappengehäuse klemmt - durch Verschmutzung kann dann dadurch die Drosselklappe klemmen.

Hallo

wenn esd mit dem Bremspedal zusammenhängt ist evtl ein Defekt im Vacuumgerät oder im Rückschlagventil der Vacuumleitung

wenn es mit der Kupplung zusammenhängt wirds noch rätzelhafter

Schwede1988
Beitragsersteller

eher mit der kupplung!!!

Könnte die Startautomatik sein (oder wie das Ding heißt) Hatte ich mal beim Golf.

Man hat mir erklärt, das es davon kommt, wenn man beim Anlassen des Motors Gas gibt. Dann fängt irgendwann diese Startautomatik(?) an zu spinnen.

Gibst du gas beim anlassen ?

Schwede1988
Beitragsersteller

neee mach ich nich!!! soll nich so toll für den motor sein hab ich gehört,..weiß nun nicht was die vorbesitzer gemacht haben mit dem auto!