Drehzahlmesser Roller?
Hallo,
Hab mir einen Drehzahlmesser (ein billigen für 8€) bestellt, heut ist der angekommen, und direkt eingebaut. Beleuchtung geht, Leerlaufdrehzahl war auch realistisch, aber bei der ersten Fahrt war die Drehzahl nie höher als maximal 3000 u/min und das ist sicher zu wenig. Habe das Signalkabel um die Zündspule gewickelt und mit Isolierband isoliert, die andern beiden an Plus und Masse. Die Frage ist jetzt wo ist der Fehler dass ich keine richtige Anzeige bekomme.
Hab ein Rex RS460 50cc 4 Takt Roller.
Danke für Antworten.
Update:
Manchmal (meistens wenns etwas kälter ist und der Roller auch kalt) und ich losfahre funktioniert der DZM und zeigt ein einigermaßen plausibles Ergebnis, aber dann nach paar Minuten fahrt wieder so wie immer.
3 Antworten
Ein Viertakter zündet auch nur 1x bei 2umdrehungen entweder mann kann das einstellen oder der Messer ist nur für 2 Takt
Also heißt das ich fahr mit 6000 u/min wenn er mir 3000 anzeigt? Aber dann kann immernoch irgendwas nicht sein weil sich der wert so gut wie garnicht erhöht, bin sogar extra einen berg ab mit ziemlich hoher drehzahl und er war trotzdem auf 3000 u/min.
Dann musst du in den papieren nachsehen. Oder es steht was auf der Verpackung ob es vier oder zweitakt ist
hört sich vielleicht komisch an aber ist nur ein Gedankenspiel:
Vielleicht hast du das Signalkabel zu oft oder zu wenig um die Zündspule gewickelt (sprich der Drehzahlmesser misst jetzt zu oft) der Drehzahlmesser mißt doppelt so oft er er soll und zeigt deshalb zu wenig an.
Wie oft war das alte Kabel umwickelt Versuche es einfach mal einmal mehr und einmal weniger und mach dann einen Probelauf ob sich die Drehzahl ändert.
Dann hast du einen Drehzahlmesser für einen 2takter gekauft. Eventuell kann man diesen um stecken oder umschalten auf viertackter
Ne das mit dem gedrosselt kann nicht sein da er offen ist.
Also am Gehäuse ist nichts wo man irgendwie umstellen könnte