Drehteller mit Loch, wie befestigen
Hallo zusammen,
Ich möchte einen Drehteller bauen, der ein Loch in der Mitte hat. Und da beginnt mein Problem: Wie kann ich diesen Teller am Besten mit dem Untergrund verbinden, so dass er zwar fest ist, sich aber noch drehen lässt? Im Anhang ein - hoffentlich aussagekräftiges - Bild.
Wer hat Ideen? ;)

5 Antworten
Schon daran gedacht ein Axial-kugel, -rillenlager dafür zu verwenden? Musst dann natürlich deine Konstruktion entsrechend anpassen. Das würde deine Vorgaben vollends erfüllen.
Gibt ja auch noch andere Bauformen die vielleicht besser passen würden, schau es dir mal an.
Das kommt drauf an, ob das Loch frei bleiben soll. Wenn ja, dann google mal Herumdrehenlager. Also ein Ring mit Kugellager.
Festkleben?
Achso, ja das Loch soll frei bleiben (daher hilft eine Aussage wie "Schallplattenspieler" nicht)
wie wär es wenn du ein Bodenstück hat und dann das loch mit einem rundem stock ausfüllst . diesen stock dann in das Bodenstück steckst und oben noch eins. Dann lässt du genügend platzt, dass es noch drehen kann:
_ _ _1_ oben ist die platte die 1 ist der stock und unten ist die Platte. in den Zwischenraum 1 der variierbar ist denn Teller mit dem Loch durchstecken:)
Das Problem ist, dass das Loch freibleiben muss. Deine Idee war mir sonst auch schon gekommen :)