Zwei aufeinanaderliegende Platten horizontal drehen

3 Antworten

Moin, ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal..... Ich bin auf den Schrottplatz und hab mir von zB. einem Golf eine hintere Bremstrommel mitsamt dem Achszapfen geholt. Das läßt sich gut befestigen, Trägt enorme Lasten (Seitenführungskräfte beim Kurfen-fahren) und wackelt nix hin und her. Auf der Außenseite läßt sich mit entsprechender Spannung ein Zahnriemen auflegen, der aufgrund der großen Auflagefläche nicht mehr durch rutscht. Außerdem sind darin 2 Kegelrollenlager verbaut... besser geht´s fast nicht. Und wenn Du die Bremsen mit verwendest, kannst das sogar mit der Handbremse bei Bedarf fest arretieren.

Wenn es nur 10 kg plus platte sind, ne kugelgelagerte Welle (Schrägrollenlager) sollte immer halten .

Wenn die Reibung bei 10kg Belastung möglichst klein sein soll, musst du irgendwie ein Drucklager (Kugellager) mit ausreichendem Durchmesser (wegen Kippen) dazwischenbauen, wie bei einer Torten- Drehplatte .