Drehstuhl: Gasdruckfeder abgesackt, Fußkreuz verstellen
Hi, hab ein problem mit meinem alten Drehstuhl, der an sich noch in Ordnung ist, jedoch ist das Fußkreuz (das Ding, wodran die Rollen sind) "hochgerutscht" und somit ist der untere Teil der Gasdruckfeder auf dem Boden aufliegend und zerstört meinen Teppich.
Weiß jemand wie ich diese dieses Fußkreuz herunter bekomme?
Bedienungsanleitung nicht vorhanden und im Netz findet man dazu auch nichts. Hersteller hat bisher nicht geantwortet.


3 Antworten
Und wenn man das Unterteil des Liftes nicht rauskriegt, kann man für kleines Geld ein neues kriegen.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem ansonsten fast neuwertigen Kinderstuhl vom Flohmarkt (leider erst zu Hause gemerkt): Die Feder schleifte auf dem Fußboden, wenn man sich draufgesetzt hat.
Lösung:
- Mit 2 großen Schraubzwingen und einem Brett habe ich die Feder wieder aus dem Fußkreuz gedrückt
- Anschließend habe ich ein Stück Gummi (1mm starke Teichfolie) zurecht geschnitten, einmal unten um die Feder gelegt und die Feder zusammen mit der Folie in das Fußkreuz gesteckt.
Nun passt es wieder, Aufwand <10 Minuten.
Das ist ein Problem von vielen Drehstühlen. Mir ist es noch nie gelungen, dieses Problem zu beheben. Ein Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Sorry.
Das Problem besteht bei den meisten Bürostühlen, bei denen das Stuhlkreuz aus Nylon hergestellt wurde.
Das Problem tritt sogar bei den Premium-Marken hin und wieder auf.
Das Problem kann man vermeiden in dem man Bürostühle kauft, bei denen das Stuhlkreuz aus Metall ist - da kann es dann aber passieren, das man im unteren Preissegment ein schlecht geschweißtes Modell erwischt, wo dann das Stuhlkreuz bricht und die fliegenden Händler bei Amazon und Ebay kriegt man noch nicht mal wegen der Produkthaftung dran.