Drehrichtung Gasregler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir jetzt nicht bewusst, dass es so ist. Und ich bin auch kein Gasexperte, ich habe allenfalls früher öfters Campingurlaub gemacht.

Aber wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass es an der Breite des Durchflusses liegt. Dreht man langsam zu, dann könnte ein unbemerkter Spalt bleiben, durch den noch Gas entweicht. Macht man es aber so, dass das Ventil schlagartig schließt, dann ist diese Gefahr geringer.

Ja, es gibt solche Geräte, aber das ist nicht bei allen so der Fall.

Andere funktionieren genau so, wie Du es Dir in Deinem Fall auch wünschen würdest. Ein technischer Hintergrund scheidet damit schon einmal weitgehend aus.

Ich vermute Komfort-Gründe, da beim Einschalten ja erst einmal maximal viel Gas durchgelassen werden muss, um zünden zu können bzw. dann den Flammenwächter zu erhitzen.