Drehknopf von Stangenschloss abmontieren?

3 Antworten

Hallo freifrauvomsee,

es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Griff nur eingepasst, evtl. auch noch verklebt/gesichert wurde und man ihn mit einem passenden Durchschlag

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi-uNXfvov-AhWCltUKHRE-DJMYABAFGgJ3cw&sig=AOD64_3-1iOvGPDvdKRmlHTPDyuLqZhTTA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjd9czfvov-AhUa76QKHa5SAJ8Qvhd6BAgBEHs

einfach "herausschlagen" kann! Vor Ort könnte man das sicher besser beurteilen!

freifrauvomsee
Beitragsersteller

Ich glaube, das könnte stimmen.

Muss ich da genau so einen Durchschlag haben oder ginge das auch mit Schraubenzieher o. ä. ?Und wenn ich „durchschlage“ geht mir da auch nix kaputt?

Norina1603  03.04.2023, 10:17
@freifrauvomsee

Ich würde einen passenden Durchschlag nehmen (Durchmesser der dem des Vierkants entspricht), denn mit einem Schraubendreher kann es passieren, dass Du es verschlimmerst, indem an dem Vierkant ein Grat entsteht! Und nicht mit grober Gewalt, sondern wenn er nur eingepasst ist, reichen kleine Schläge aus, sollte er aber zusätzlich gesichert sein, ist es auch vorstellbar, dass nur ein kräftiger Schlag den Vierkant löst!

Aber wie schon in der Antwort geschrieben, kann man das vor Ort besser beurteilen, wie der Knopf gesichert ist/war, ob da nicht doch eine Schraube zur Sicherung verwendet wurde, die sich im laufe der Zeit verabschiedet hat! Zum heraus klopfen sollte auf alle Fälle außen dagegen gehalten werden, damit das "Türblatt" nicht federn kann!

Schau mal von unten auf der Seite des Knaufes. Da ist üblicherweise auch eine Schraube, die erst mit einem Inbusschlüssel gelöst werden muss.

freifrauvomsee
Beitragsersteller

Ja , danke in diesem Fall nicht.

Als erstes drehst du die Schrauben wieder rein. 😁

Die haben nicht mit dem Knauf zu tun.

Schau nach ob in dem Plastikteil eine Schraube ist. Die drehst du raus und ziehst den Knauf ab.

Ober der Knauf selbst ist mit einer Madenschraube befestigt.

freifrauvomsee
Beitragsersteller

Oh, das mit der Madenschraube könnte es sein. Die müsste ich dann aber vom Schloss her lösen, nicht?

freifrauvomsee
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, aber ich habe nachgesehen, beim Knauf kann ich absolut keine Schraube oder Ähnliches sehen.