draußen gitarre spielen erlaubt?

6 Antworten

Hi.

Ich hab das oft gemacht, dass ich draußen gespielt habe. Meistens mit Stromgitarre und nem Kopfhörerverstärker, teils aber auch mit der Akustik. Da hab ich mir im Park nen Baum gesucht, mich drunter gesetzt, losgeklimpert.

Und jedem Ordnungsamter war klar, dass ich keine Straßenmusik mache, weil ich weg von den Wegen und weg von den Leuten war. Und ich hab natürlich zu zivilen Zeiten gespielt, also nicht zwischen 12 und halb 2 und nicht mehr ab um 6. Hat nie jemand blöd getan. Könnte nur sein, dass Dir Leute zuhören wollen (kam bei mir öfter vor) und dann enttäuscht sind, wenn Du "nur" übst...

Gitarrespielen ist im Garten erlaubt wenn nicht zu laut oder drin als Hobby und auch als Straßenmusik für Geld kann man es in der Stadt machen. Meist sind Gitarrenspieler junge Männer die es gut können und dazu auch auf Englisch singen bekannte Songs aus Amerika zb

Kommt auf dein Talent an, wenn du Katzenmusik ablieferst könnte es Lärmbelästigung sein. Ansonsten störe keinen und nimm kein Geld, dann ist es auch keine Straßenmusik.

Vando  12.08.2019, 00:29

Rasen zu mähen ist deutlich lärmbelästigender als Gitarre zu üben und zählt nicht zur Lärmbelästigung (sofern es nicht in die Mittags- und Nachtruhe fällt).

Realisti  12.08.2019, 17:11
@Vando

Am Rasen mähen nervt vor allem, dass sie nie alle gleichzeitig mähren. Wenn der eine Nachbar fertig ist, startet der nächste seinen Mäher. :(

Ich habe 2 Kinder die Instrumente erlernen. Wenn ich ehrlich bin, sind mir manchmal Rasenmäher lieber. Nur noch schlimmer ist, wenn sie mal wieder ein Band gründen.

Straßenmusik wäre es, wenn für deine Musik Geld erbittest.

Wenn du dich einfach mit der Gitarre in den Park setzt und spielst, ist das keine Straßenmusik. Alles gut.

LG

Sofern es auf deinem Grund und Boden liegt (auch angemietetem) ist es keine Straßenmusik. Wie sollte es auch sein, es läge damit ja schließlich nicht auf der Straße.

Achte aber darauf, dass du die Mittagsruhe einhällst (diese können von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein, sind aber meist zwischen 12 bis 14 oder 15 Uhr).

Und was ich noch anmerken möchte, weil es hier teilweise etwas falsch rüberkommt: Ob du gut spielst oder nicht, macht für die Frage ob du üben darfst oder nicht keinen Unterschied. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Üben sch..e anhört. Wenn es sich nicht sch..e anhörte, hat man bereits fertig geübt. Ob du deine Nachbarn mit den wohligsten Tönen oder den schiefsten Noten überschwemmst, ist vollkommen unerheblich.

Das einzigste worauf du evtl. achten solltest, wäre die Lautstärke und eben auch die Übungsdauer im Rahmen zu lassen.