Drang nach Aufmerksamkeit meiner Mutter?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nun nicht wie alt Du bist, aber könnte es sein, dass der Abnabelungsprozess von Mutters "Rockzipfel" bei Dir vielleicht schon eingesetzt hat - und Du Dich nur dagegen währst? Es ist immer komisch, wenn man nicht mehr das kleine, behütete und beschützte Kind mehr ist, aber auch noch nicht der Erwachsene, der sein Leben selbst in die Hand nehmen kann, und Abnabelungsprozesse sind meist ein wenig schmerzhaft, weil sie auch etwas mit Verlust zu tun haben. Mal leiden die Eltern, wenn sie merken, unser Kind braucht uns nicht mehr so sehr, und mal können auch Kinder unter diesem Prozess leiden, wenn ihnen die Pubertät, die ja mit dem 18.Lebensjahr noch nicht beendet ist, zu schaffen macht. Der Mensch verlässt ja mit Einsetzen der Pubertät die Kindheit allmälich über einige Jahre, und weiß während dessen nicht so genau, wo er eigentlich hingehört, und da kann es schon so sein, dass die Aufmerksamkeit Deiner Mutter Dir zunehmend fehlt. Am Besten, du sprichst mal mit ihr alleine darüber, und hörst, was sie dazu zu sagen hat, vielleicht gibt sie sich ja auch nur Mühe, Dich erwachsen werden zu lassen, und möchte verhindern, dass Du ein unselbstständiger Mensch wirst. Aber ich halte Dich auch für klug genug, dass Du weißt, das Ritzen keine Lösung ist, zumal wenn Du glaubst, dass dieses Bedürfnis dadurch ausgelöst wird. Wie Du auch sicher weißt, hat Borderline eine etwas andere Ursache, die nicht so plötzlich entsteht, sondern im Grunde immer schon vorhanden war, denn diese Menschen lieben sich eigentlich nicht selbst, im Gegensatz zu Dir, da Du ja nach Aufmerksamkeit trachtest. Nun hoffe ich nicht, dass ich hier - auf Grund meiner Ansprache zum thema Borderline - einen Vortrag darüber verpasst bekomme - ich habe mich schon ausgiebig mit verschiedenen Borderline -Patienten unterhalten - war sehr interessant, aber so empfinde ich Dich eigentlich nicht. Du machst Dir die Situation ja schon bewußt - fehlt nun nur noch ein ausgiebiges Gespräch mit Deiner Mutter, was Dir helfen soll, Dein Bedürfnis als etwas ganz Natürliches anzusehen - viel Glück dabei, wünscht Anna

Dubhelm
Beitragsersteller

Hhi, nein, ich halte ihnen jetzt keinen Vortrag. Sind Sie Psychiaterin od so, dass Sie von Patienten sprechen? Ihre Begründung erscheint mir einleuchtend, vielen Dank für die Antwort!!(: Ich finde ein Gespräch eine gute Idee und möchte es auch in die Tat umsetzen. Aber wie soll dieses Gespräch denn aussehen? Soll ich ihr einfach sagen, dass ich mir mehr Aufmerksamkeit von ihr wünsche? Dann hat sie vil das Gefühl, dass sie eine schlechte Mutter sei... (Ich habe übrigens noch 2 Geschwister, weiss aber nicht, ob das in diesem Zusammenhang wichtig ist.)

Anna198  21.04.2013, 07:09
@Dubhelm

Hallo Dubhelm, Du kannst ruhig Du zu mir schreiben - ist normal so üblich in Comunitys;-) - ich bin keine Fachfrau auf dem Gebiet der Psychologie, aber doch durch meine 60 Jahre, die ich schon auf dieser Erde umher wandele, sehr lebenserfahren. Deine Geschwister spielen eigentlich schon eine Rolle, vor allen Dingen, wenn sie jünger sind, weil dann haben sie vielleicht noch ein wenig mehr an Aufmerksamkeit als Du? Also ich würde das Gespräch mit meiner Mutter folgendermaßen beginnen: Mama, ich habe ein kleines Problem, ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst? - mir ist, als ob ich von Dir zu wenig Aufmerksamkeit erhalte - kannst Du Dir das vorstellen? - und dann solltest Du ihre Antwort dazu abwarten, und ihr gut zuhören.....ich hoffe, Du wirst einen guten Zeitpunkt wählen, wo Deine Mutter nicht gerade im Stress ist, und sie sich für eine Antwort Zeit nehmen wird - denn dann seid ihr mitten im Gespräch - Du darfst es nur nicht vorwurfsvoll sagen - sondern lieber fragend, denn Eltern wollen meist gute Ratgeber sein, und nicht von Kindern kritisiert werden, denn dann rutschen sie automatisch in die Verteidigungsposition - das wäre etwas unglücklich......toi toi toi , wünscht Anna - und herzlichen Dank für Deine Bewertung!

Dubhelm
Beitragsersteller
@Anna198

Bitte(: Danke vielmals für deine Antworten!! Die sind wirklich sehr hilfreich, ich werde deine Vorschläge bei nächster Gelegenheit gerade umsetzen.(: Ich glaube nicht, dass sie meine Geschwister vernachlässigen wird/würde. Nochmals danke und bis vil ein anderes Mal.(;

Frag Dich mal zuerst, welche Art von Aufmekrsamkeit du von Deiner Mutter haben willst und wozu du diese brauchst. Aufmekrsamkeit haben zu wollen ist ja an sich nichts schlechtes, man will zB einfach geliebt werden oder will, dass sich der andere mehr um einen kuemmert. Bis jetzt setzt du ja Mittel ein, die sowas wie maximale Anpassung ausdruecken. Da musst du dir die Frage stellen, wozu das? Warum denkst du dass Anpassung nuezt, die Liebe Deiner Mutter zu bekommen? Wenn du an andere Mittel denkst, die mit Ritzen zu tun haben, frage ich mich, wie du darauf kommst, das ist ja ein Symptom einer Persönlichkeitsstörung und Ritzen passt nicht mit Anpassung zusammen sondern ist eher ein Mittel der Aufruhr, anderen zu zeigen, dass man in Aufruhr ist. Oder Der Selbstberuhigung uvm. Du sieht, da bleiben viele Fragen offen, um Dich richtig verstehen zu können. Vielleicht schreibt du mal etwas mehr von dir!

Nimm den Tag ,wie er kommt . Mache das Beste draus und lass das Ritzen. Das ist Selbstverstümmelung .

WAS machst du denn, um Aufmerksamkeit zu bekommen?