Dram Wechsel hat alles kaputt gemacht?

2 Antworten

Ich tippe drauf das dein BIOS Mal nen resett braucht damit es die Raumerkennung komplett neu durchführt. Nehm den Rechner vom Strom und entnehme die BIOS Batterie (ist ne Knopfzelle) für 2-5min. Anschließend wieder die Batterie einlegen und den PC mit allen 4 neuen ramsticks hoch fahren. Das erste booten kann dann durchaus 1-3min Dauern!

Wenn CPU defekt wäre dann würde die CPU Lampe leuchten. Deshalb ist der defekt. Das Board hängt einfach an der Raumerkennung.

Skillhunter932
Beitragsersteller

Hat auch nichts verändert, habe bereits mehrfach den reset gemacht :(

ILM321  24.05.2022, 17:50
@Skillhunter932

Nehm Mal bitte alle ramsticks raus und mach ne Nahaufnahme von den Slots vom Mainboard..

Kannst auch Mal probieren nur einen einzigen Stick zu verwenden und verschiedene Slots verwenden. So kannst du evt raus finden ob einer der mainbaord Slots nen Treffer weg hat

Das beachtet :

Speicher

4 x DIMM, max. 64 GB, DDR4 4000 (Übertaktung)*/3866

(Übertaktung)*/3733 (Übertaktung)*/3600 (Übertaktung)*/3466

(Übertaktung)*/3400 (Übertaktung)*/3333 (Übertaktung)*/3300

(Übertaktung)*/3200 (Übertaktung)*/3000 (Übertaktung)*/2800

(Übertaktung)*/2666/2400/2133 MHz, nicht-ECC, ungepufferter Speicher

Dual-Kanal-Speicherarchitektur

Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

* Hyper DIMM-Unterstützung unterliegt den physikalischen Eigenschaften der

einzelnen CPUs. Details finden Sie auf der Speicher QVL (Liste qualifizierter

Anbieter).