Wie kann ich einen Draht zum glühen bringen?

4 Antworten

Da gibt es x Anleitungen im Internet. Worauf zu schauen musst:

  • Wie dick sollen die Stücke sein, die du schneiden willst?
  • Wie schnell willst du schneiden, wie dick und stark soll als oder Draht sein? Dünne Drähte drohen zu zerreissen, dicke brauchen viel mehr Stromstärke für die gleiche Temperatur.
  • Wie lange wird somit der Schneide-Draht am Schluss wirklich? Davon und vom Material hängt ganz massiv die nötige Spannung ab.
  • Wenn der Draht zu kühl ist, kannst du nicht schneiden.
  • Wenn er zu heiss ist, stinkt es extrem und das Styropor verbrennt

glühen muss der draht nicht, nur warm werden. am besten versuchst du es einfach mal mit einem alten eisenbahntransformator, da kannst du die voltzahl zwischen 0 und 12 oder o und was weiß ich wählen... einfach mal unten anfangen, etwas warten, versuchen, etwas hoch drehen... wie gesaght, wenn du den draht glühen siehst, wars schon zu weit...

lg, Anna

Pauli010  28.05.2018, 16:02

Eisenbahntrafos sind dafür ungeeignet. Entweder '0' - 16 Volt variabel (doch der Abgriff startet erst bei 5 Volt) oder 16 Volt fix. - jedenfalls max. 60 VA, meist nur 30 VA.

Zum Erhitzen des Drahtes benötigt man jedoch niedrige Spannungen um die 2 bis 3 Volt, die somit nicht dargestellt werden - bei Strömen um 2 bis 4 A.

Je nachdem wie dünn der Draht ist geht das sogar schon mit ner Batterie.

Dislerr
Beitragsersteller

Ich weiß, aber ich weiß nicht mit welcher und auch nicht mit welchem Draht...