Dragendorff-Reagenz?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Beim Dragendorff-Reagenz handelt es sich um eine Lösung aus Kaliumiodid, Bismutoxidnitrat und Weinsäure.
Diese bilden einen Kalium-tretaiodobismutat-Komplex, welcher mit protonierten Alkaloiden reagiert und einen orangenen bis braunroten Niederschlag bildet.
Mit dem Dragendorff-Reagenz lassen sich also Alkaloide nachweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lonano
Beitragsersteller

und was ist mit Ph. Eur.  eigentlich gemeint?

ChemLuis  03.07.2022, 13:48
@lonano

Ph. Eur. ist die Abkürzung für European Pharmacopoeia. Sie ist das Referenzwerk für die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln in Europa. Dabei handelt es sich umgangssprachlich um das sogenannte Arzneibuch (kannst du ja mal googeln). Ist eine nette Information, ändert aber nichts an der Zusammensetzung, dem Inhalt oder der Funktion der Lösung.