Dpd liefert Paket nicht aus!

5 Antworten

Lass das Paket bei einem DPD Zustellstützpunkt lagern und hole es dort ab. Die Paketfahrer haben das Fahrzeug so voll, dass sie die komplette Tour kaum oder gar nicht schaffen. Und dann geht das Paket wieder zurück, die Begründung wird fortgeschrieben. Also einmal falsche Adresse immer falsche Adresse. DPD wird nicht zugeben, dass der Fahrer es nicht geschafft hat. Oder er kennt diese Anschrift wirklich nicht, das wäre aber dann sehr traurig....

Versuch über DPD den Fahrer zu erreichen um ihm konkret zu sagen, was das Problem der Anschrift ist. Der wird auch dankbar über den Hinweis sein.

Oder besteh darauf, dass du das Paket in der Lagerzentrale abholen willst. Der Fahrer lässt es dann dort "liegen". Hier haben sich manche Zusteller blöd, aber mit Nachdruck erreicht man was. So bin ich mal an eine Sendung bekommen. Wichtig hierbei, lass dir genau sagen, wann der Fahrer die Info erhält und die Sendung auslädt.

nun ja, ein Paket, das "besch...." ist, würde ich auch nicht anfassen. Geschweige denn, überhaupt in mein Auto laden.... den Gestank kriegt man ja nie wieder raus! ;-)

Hm... wenn der Fahrer in der Nähe war... rund herum, wie Du sagst, hat er womöglich deine Adresse gesucht und tatsächlich nicht gefunden. Innenstädte dürfen ja bis zu ner bestimmten Zeit befahren werden. Ergo dürfte das Problem nicht daran liegen. Eher daran, dass an deinem Haus mal wieder keine Hausnummer steht.. was übrigens häufig an irgendwelchen Innenstadthäusern, in Industriegebieten und bei Restaurants etc der Fall ist. Oder Dein Hauseingang liegt in einer ganz anderen Straße. Was bei sehr engen Innenstädten auch häufiger vor kommt. Da steht zum Beispiel: "Mohrenstraße 96". Und die Mohrenstraße ist die Fußgängerzohne mit Geschäften. Die Wohnungseingänge sind dann entweder seitlich davon oder genau dahinter... was dann auch nur über einen Hof zu erreichen ist, der nur von einer Parallelstraße zu erreichen ist. Wenn der Fahrer dort nicht häufig zustellt, kann er das nicht wissen. Genaue Angaben sind da hilfreich. Die Adresse 50 Mal zu wiederholen bringt gar nichts. Wenn der Fahrer die Adresse schon das erste Mal nicht gefunden hat, wird er es auch beim 50. Mal nicht finden.

Warum der Versender(!) bei der elektronischen Datenübermittlung entgegen der Vorgabe Nullen vor die Hausnummer setzt, musst Du den fragen. Dementsprechend solltest Du auch auf den sauer sein, nicht auf DPD.

Wenn es zu einem Adressfehler kommt, so setzt bei den Paket-Dienstleistern ein Standardprozedre ein. Das Paket kommt zur Clearing-Stelle und wird dort bearbeitet. Das ist bei so einfachen Ursachen sicher ärgerlich, aber aufgrund des nötigen hohen Automatisierungsgrad nicht anders machbar. Das ist auch bei DHL, UPS und sonstwem genauso.

Bei dir kommt noch hinzu, dass die Tour des Auslieferfahrers wegen der Zentralität vermutlich gnadenlos überfrachtet ist. Da ist es schade, wenn dem Fahrer gleich Faulheit vorgeworfen wird. Du kannst ja mal auf so einer Tour mitfahren!

Wende dich an dem Verkäufer und setze ihn in Verzug ... schriftlich.

Pelzknaeuel
Beitragsersteller

Wie meinst du, ihn in Verzug setzen? Und wie? Und was bringt das dann?

Häufig sind Kunden nicht in der Lage, Ihre eigene Adresse postalisch korrekt einzugeben, dann gibt es möglicherweise ein Problem bei DPD mit der Plausibilitätsprüfung der Adressen. Wie immer bei 2,7 Millionen täglichen Geschäftsvorfällen gibt es natürlich auch Fehler bei schlecht bezahlten Angestellten in der Kundenbetreuung.

Dass Du Dich allerdings so unflätig über das schwächste Glied in der Kette äußerst, würde ich schon als verdammt dreist bezeichnen. Wenn Fahrer teilweise über 100 Pakete von dem ganzen Onlineshop-Müll für unter 8 Euro die Stunde ausliefern, kann ich Dienst nach Vorschrift sehr gut nachvollziehen. Beschwer Dich bei den Kapitaleignern, die sich bei 4 Milliarden Jahresumsatz gern über die Gewinne ausschweigen....

http://www.dpd.com/de/home/ueber_dpd/das_unternehmen/management

Die DPD-Fahrzeuge haben nicht einmal eine Klimaanlage....

Mal' drüber nachdenken, bevor Du austickst.

Pelzknaeuel
Beitragsersteller

Die müssen Ihren Job genau so machen wie ich! Ob ich fair bezahlt werde oder in einem gut klimatisieren Raum sitze interessiert auch keinen. Die sollen ihren Job machen, wie jeder andere auch.

lastgasp  08.08.2014, 14:26
@Pelzknaeuel

Ob ich fair bezahlt werde oder in einem gut klimatisieren Raum sitze interessiert auch keinen

Doch, mich! Ich mache seit über 30 Jahren Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit und führe einen harten Kampf gegen die Mentalität "Warum soll es denen besser als mir ergehen, allen soll es schlecht gehen?"