Dozent an Finanzschule plötzlich weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatten sowas auch mal. Der Dozent wurde ein paar Tage später von seinem Sohn tot in der Wohnung gefunden. Glaube der hatte nicht mehr lange zur Pensionierung. Kann aber auch einfach so krank sein. Oder im Knast oder was auch immer.

notitng

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Malaya935 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:43

Heftige Geschichte. Der Dozent in meinem Beispiel ist allerdings erst in den 20ern.

Wir hatten allerdings auch erstmal ne Lehrerin, die plötzlich fehlte. Lag allerdings daran, dass sie sich selbst in eine Psychiatrie eingewiesen hatte. Wegen Alkoholismus oder sowas.

Auch Dozenten können krank sein, sie sind weder unverwundbar noch sind sie Götter.

Malaya935 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:51

Mich würde mal interessieren, ob man als Dozent auch spontan abberufen werden kann, um zum Beispiel Personalmangel in seinem Amt auszugleichen.

anTTraXX  21.10.2024, 13:03
@Malaya935

Ja kann man sicherlich. Der nächste Weg ist idR SGL und da sind Dozenten sicherlich auch scharf drauf.

Malaya935 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 13:14
@anTTraXX

Bei uns sind allerdings viele SGL Juristen. Aber das habe ich auch schon gehört. Viele machen das nur zeitweise um sich besser zu qualifizieren. Für den Dozenten hier war die Finanzschule allerdings nur ne Flucht, weil er in seinem Amt in die Bewertungsstelle für Grundstücke gesteckt wurde und das ist wohl so ne Resterampe, wenn es anderswo nicht geklappt hat aus einem Grund.

Gibt viele Dozenten, die machen das auch nur, weil sie gerne Unterrichten.

Eventuell ist er auch einfach länger krank. Oder in Elternzeit.

Malaya935 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:24

Ich hoffe es. Denn theoretisch hätte ich ihn im Januar wieder. Wäre blöd, wenn man einen anderen bekommt. Aber kann man theoretisch abberufen werden? Zum Beispiel um im Amt Personalmangel auszugleichen?

Giota210  20.10.2024, 19:51
@Malaya935
Aber kann man theoretisch abberufen werden? Zum Beispiel um im Amt Personalmangel auszugleichen?

Wenn der Arbeitgeber das so möchte, dann ja.

Das macht (bei mir) unsere "liebe" Finanzbehörde auch mal gerne so.

Malaya935 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:53
@Giota210

aber ist man normalerweise nicht für die Dauer der Schule (glaub immer 3 Jahre gilt das) befreit von der Tätigkeit im Amt?