Dosierung von Sauerstofftabletten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe Folgendes im Aquatalk fegunden:

Angeblich soll 1 Tablette pro 10 Liter Wasser die Fische für 1 Woche mit ausreichend Sauerstoff versorgen - also ich denke mal, da wäre ein Luftheber mit Ausströmstein wesentlich besser und auf Dauer wahrscheinlich sogar billiger!!

Mathias1976
Beitragsersteller

Das habe ich auch irgendwo gelesen , mit 1 Tablette auf 10 Liter . Wie ist das dann aber z.B. bei 58 oder 59 Liter , gebe ich da 5 oder 6 Tabletten ?

MottiKarotti37  12.09.2011, 17:34
@Mathias1976

Über 5 wird in der Regel aufgerundet... dementsprechend würde ich da 6 geben... Aber 5 würde sie ja auch nicht umbringen ;-)

Mathias1976
Beitragsersteller

ja danke , haben die in der zoohandlung auch gesagt

Hallo, was nehmt ihr denn für komische Tabletten? Bitte kauft ein (günstiges) Buch für Einsteiger, da steht alles meistens einwandfrei drin.

Pflanzen brauchen tagsüber keinen Sauerstoff, sondern produzieren ihn durch die Photosynthese ! Sie verstoffwechseln CO2 (Kohlendioxid) zu O2 (Sauerstoff), der dann den Fischen zur Verfügung steht.

Der Filter läuft ja sowieso Tag und Nacht, das passt dann also schon. Von Sauerstofftabletten würde ich Abstand nehmen, in einem normal laufenden Aquarium ist das absolut nicht notwendig.

vG

wenn du einen filter benutzt der das wasser umwälzt und dabei ein strömung erzeugt, am besten das filterwasser mit luft mischt dann brauchst du im normalfall keine sauerstoff tabletten

Steht auf dem Beipackzettel der Pillen.

MottiKarotti37  12.09.2011, 12:20

In dem Aquatalk stand das es da nicht drin stehen würde... was mich allerdings auch sehr wundert...