Was für Tabletten kann man nach Japan versenden?

3 Antworten

Wenn du mit DHL versendest, kannst du hier wichtige Informationen zum Versand nach Japan einsehen: https://www.dhl.de/weltweit/jpn

Auf der Seite kannst du runterscrollen und dann siehst du die Zollbestimmungen und die zulässigen Inhalte.

Woher ich das weiß:Recherche

Verschreibungspflichtige Medikamente dürfen gar nicht verschickt werden und apothekenpflichtige auch nicht. Und wenn Japan da besondere Vorschriften hat, was man herausfinden kann, dann geht da auch nichts.

Bitte bedenke beim Transport von Europa nach Japan, dass die Zollbeamten nicht unbedingt deutsch können werden. Außerdem sind die Japaner sehr streng, wenn es darum geht, ihre Bestimmungen auszulegen. Es gibt nämlich immer wieder Leute, die Drogen nach Japan schicken wollen, und die japanischen Zollbeamten wollen das unbedingt verhindern.

Wenn nun der Empfänger auch nur in den leisesten Verdacht kommt, dass er vielleicht mit Drogen zu tun hat, dann hat er oder sie dort plötzlich die größten Schwierigkeiten. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ihm empfehlen, andere Ausländer zu fragen, was für ein Medikament oder welchen Arzt sie empfehlen können und keine Medikamente schicken.

Es gibt auf Facebook die geschlossene Gruppe „Deutsche in Japan“. Ich bin dort auch Mitglied. Er soll um die Mitgliedschaft ansuchen und seine Probleme dort besprechen.