Dose neben Toaster umgefallen (Hitze)?
Hallo,
hatte vor einigen Minuten den Toaster benutzt, den Stecker gezogen. daneben stand eine leere Dose (ähnlich wie Energy) und die ist nach circa 5 min umgefallen.. Ist es physikalisch möglich, dass die Dose aufgrund der 'Hitze' die von der Seite kam umgefallen ist?
Es interessiert mich gerade, da mir sowas in der Art bis jetzt noch nicht passiert ist.
Danke im Vorraus
3 Antworten
Nein, zumindest kenne ich keinen Toaster, der seitlich so heiß wird, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Die Hitze ist ja innen im Toaster und geht nach oben weg. Zur Seite sind die so isoliert, dass man diese ja noch anfassen kann. Folglich kann ein Toaster auch keine so große Hitze abstrahlen, dass die Dose beeinflusst würde. Und dann müsste diese sogar schmelzen. Nur von einseitiger Erwärmung kippt eine Dose nicht um, außer die wäre noch zu und platzt dadurch...
Leere Dosen sind aber windanfällig, vlt gab es Durchzug...
Wenn sie sehr nahe am Toaster stand oder sogar physischen Kontakt damit hatte, kann ich mir das schon vorstellen.
Nein!
Zunächst strahlen handelsübliche Toaster keine große Wärme seitlich ab.
Das zerstörungsfreie Kippen der Dose kommt von Erschütterungen, von Windstößen oder sonstigen angreifende Kräften. Mit einer eventuellen Erwärmung hat das ungefähr so viel zu tun wie mit der Uhrzeit.