Lehrrohr verstopft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte ein änliches Problem, in ein vorhandenes Rohr zusätzlich ein Kabel zu verlegen.
Ich habe zuerst einen relativ starren Draht benutzt. Den durchgeschoben und dann an diesen Draht das Kabel festgemacht. Danach dann das Kabel am Draht durchgezogen.

Grüße aus Leipzig

Rutscherlebnis  04.11.2023, 17:30

Das ist die einfachste Methode bei einem freien Kabelkanal / Rohr.Wenn der verstopft ist,z.B.mit einem Mörtelstück,wird das aber nichts.Und die Beseitigung kann schon mühselig sein.

webfleet
Beitragsersteller

Die idee hatte ich auch, ich habe mir von meinem vater heute nen passenden draht geben lassen ich werde das in circa einer halben stunde versuchen ich gebe dir dann ein update

Mit einem Kompressor könntest Du entweder vom kurzen Ende her ein Vakuum erzeugen und den Fremdkörper versuchen einzusaugen,

oder vom langen Ende her per Druckluft auszupusten.

Gelingt das nicht,könntest Du versuchen mit einem Draht oder einer Drahtschlinge vom kurzen Ende her,den Fremdkörper aufzupicken ,oder diesen so zerkleinern das das DSL Kabel durchgesteckt werden kann.

Der Fremdkörper kann z.B.ein Stück Putz sein,geht dann schwer,weil sich das mit den Wellenrippen verbeisst,oder auch ganz leicht gehen,z.B.von einem vertrockneten Pflanzenteil etc.

webfleet
Beitragsersteller

https://prnt.sc/pMcJMGo46pCQ so sieht das aus

Rutscherlebnis  04.11.2023, 17:41
@webfleet

Nehme diverse Drähte.Du kannst evtl auch die Spindel zum Abfluss sauber machen versuchen.Sollte der Stein sehr fest sitzen,würdest Du das Leerrohr aufreißen,was aber nichts macht.Mit Glück teilt er sich.Granit wirds schon nicht sein.)

webfleet
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

okay ich versuche das ich hoffe es der hat sich halt sehr fest angehört

webfleet
Beitragsersteller

habe auch an das lan kabel ne spitze schraube gemacht und das teil da "gestochen" denke mal ist nen stein

webfleet
Beitragsersteller

da geht relativ schlecht was rein ist in ner dose drinne also direkt in circa 1 cm wand direkt nen 90 grad bogen nach unten

Rutscherlebnis  04.11.2023, 17:31
@webfleet

Dann geht die Drahtmethode wohl auch nicht.Bleibt DSL -Kabel nackt verlegen,und überstreichen oder aufwendig einen neuen Kabelkanal.

Das Kabel ist zu weich, zu leicht um zu fallen. Du nimmst eine Schnur an die Kommt ein Säckchen/tüte mit einem Magneten die locker durch den Durchmesser passt. Dann mit einem Zweiten Magneten von außen Durchziehen. Dann zieht du damit das Kabel durch. von oben schiebt einer nach um den Druck zu verringern.

So haben wir eine Lichterkette die eigentlich zu groß war, in einen Durchsichtigen Schlau bekommen. 13 m da der auf Rolle war, das viel komplizierter als mit einem senkrechten Leerrohr. Das mussten wir zu zweit machen einer der zieht einer der die Lämpchen (noch keine LED) in den Schlauch bog. Das hat einige stunden gedauert. Aber es hat funktioniert

Was auch geht ein Lot das ins Rohr passt. oder eine schwere Nagel Schraube