Dose direkt auf Campingkocher kochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also lackiert sind die Dosen definitiv. Natürlich fällt man vom Essen nicht tod um. Man stirbt dann später am Krebs, der durch die gelösten Lacke ausgelöst wird. Lässt sich sicher nicht nachweisen, aber du würdest die Ravioli ja auch nicht in einer Farbdose heißmachen - oder?

Wenn Du dir den Abwasch sparen willst - mach doch die Dose im Wasserbad heiß - dauert zwar länger, aber

1. brennt nicht an

2. der Lack wird nicht so heiß - vielleicht (!) gesünder

Vando
Fragesteller

Ah danke, das ist doch eine Antwort die schon eher nach meinem Geschmack ist.

Niklas  04.06.2017, 01:13

2. der Lack wird nicht so heiß - vielleicht (!) gesünder

Dosenfutter grundsätzlich außerhalb der Originalverpackung erhitzen!

In meiner Bundeswehrzeit haben wir das des Öfteren gemacht und ich lebe noch; mir ist auch niemand Anderer bekannt, der an Kunststoffresten starb, die durch Erhitzen von Konserven auf dem Campingkocher gelöst worden wären!

Würde ich nicht unbedingt empfehlen, da viele Konservendosen von innen lackiert sind.

haben wir bei der Bundeswehr immer gemacht und leben immer noch, besser ist aber immer ein topf da die dosen unten dann "verbrennen" und oben die brühe kalt ist. und es einfach besser zum unrühren ist.

Vando
Fragesteller

Das hat man mir auch gesagt, dass das passieren kann. Allerdings ist das nicht-Abwaschen müssen danach einfach zu verlockend. ^^

Mach vorher den Deckel ab. Sonst kann die in die Luft gehen^^

Vando
Fragesteller

Das ist mir sowas von klar, dass ich das nicht mal extra genannt habe. ;-)

Aber leider beantwortet das immer noch nicht die Frage in voller Gänze.