Dose an Tuning Mopeds?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Kabel kommen ( fast nur bei älteren mopeds) flüssigkeiten und gase raus das fängt es winfach nur ab

Um die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse aufzufangen. Eigentlich nicht ganz legal, da die Öldämpfe in die Verbrennung zurück geleitet werden müssen

Marius62
Fragesteller

Und wo fängt man das ab?

Marius62
Fragesteller
@DerBayer80

Muss in die Dose Wasser oder Ähnliches rein?

Marius62
Fragesteller
@DerBayer80

Sorry für die dummen Fragen, aber warum dann eine Dose? Kann das nicht normal in die Luft gehen?😅

migebuff  06.07.2021, 21:42

Das ist ein Zweitakter. Wenn er eine Kurbelgehäuseentlüftung hätte, würde er nichtmal anspringen.

DerBayer80  06.07.2021, 21:45
@migebuff

Soweit hab ich, ehrlich gesagt gar nicht geschaut. Ich kenn die Dose aus der Tuningszene nur für den Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung, damit man sich seien Kanäle nicht wieder versaut

migebuff  06.07.2021, 21:50
@DerBayer80

Ja, und hier sind es die Schläuche vom Vergaserüberlauf und von der Getriebeentlüftung.

DerBayer80  06.07.2021, 21:55
@migebuff

Also auch nur Dreck aufsammeln um den nicht wieder der Verbrennung zu zuführen

Marius62
Fragesteller
@migebuff

Aber wo ist denn die getriebeentlüftung?

im kurbelgehäuse baut sich druck auf, bei hochleistungsmotoren kann das dazu führen, dass dichtungen undicht werden. deswegen gibt es die kurbelgehäuseentlüftung. frisiert man den motor, suppt das da auch gern mal raus, oder sie setzt sich zu.

die auftretenden öldämpfe wieder der verbrennung rückzuführen ist aufwändig, denn die stören ggf die ausgetüftelten gemischverhältnisse.
also lässt man sie draussen und führt sie, damit sie nicht in die umwelt (oder auf den hinterreifen) gelangen, in eine dose, wo sie kondensieren und man sie hinterher mit dem altöl entsorgen lassen kann.

das geht mit jeder art gefäß, aber die red bull dose ist aus alu (leicht) und kostet nix...

migebuff  06.07.2021, 21:52

Ein Zweitakter kann ohne Unterdruck im Kurbelgehäuse kein Gemisch ansaugen und es ohne Überdruck nicht durch die Überströmkanäle in den Brennraum drücken.

Mit einer Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert nichts davon.

http://home.teleos-web.de/fpustkuchen/technisches_tuning/2takt_motor_funktion/2takt.gif

pbheu  06.07.2021, 21:58
@migebuff

da hast du recht. ich hab mir das motörchen oben nicht genau angesehen...

ich hab sowas als entlüftung meines tanks. die sportdeckel sind leider auch mal zu und dann kommt kein sprit. sind sie offen, schwappt der sprit beim bremsen vorn raus. beides ist mist.

und bei viertaktern ist es so, wie oben beschrieben - wenn ich mich nicht komplett irre...