externes Programm aus python programm heraus ausführen?

2 Antworten

(...) welches mir ein Programm öffnet, ein befehl ausführt sodass ich dann das fertige ergebnis benutzen kann (...)

Kannst du das mal konkreter und verständlich formulieren?

Eine externe Anwendung kannst du mit dem os-Modul öffnen:

import os
print os.system("notepad.exe")

Schau auch hier, für bspw. alternative Methoden.

import subprocess
myprocess = subprocess.Popen(["ping","-c1","www.google.de"], stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
output, error = myprocess.communicate()
status = myprocess.wait()

Dann hast du in der Variablen output die Ausgabe auf dem Standardausgabestream, in error die Ausgabe auf dem Standarderrorstream und in status den Rückgabewert des Befehls.

Für alles darüber hinaus gilt wie üblich RTFM: https://docs.python.org/3/library/subprocess.html

Woher ich das weiß:Hobby