Was muss ich in Dosbox Config schreiben damit der Dosbox diese spiel sofort ausführen kann?

3 Antworten

Du müsstest erst die Ordner als Laufwerk für Dosbox mounten. Zb.

mount D "C:\Program Files (x86)\PoP2-Total Pack\run\p01_original"

Du könntest dabei aber auf Probleme bei der Pfadangabe stoßen, da Dos nur 8 Zeichen für Verzeichnis- und Dateinamen angeben kann.

Zudem müsstest du die Settings für CPU, GPU, Sound und Speicher selbst einstellen, wofür man oft genauere Kenntnisse über die Anforderungen des Spiels haben sollte.

Einfacher gehts mit Dfend Reloaded, welches eine Art GUI für Dosbox darstellt.

Da ziehst du die Zip des Spieles einfach in die Maske und die gesamte Config wird automatisch erstellt und steht ab da zur Verfügung. Das heißt, du klickst nur noch auf das Spiel und alles geht seinen Gang.

http://dfendreloaded.sourceforge.net/index.html?lang=de

Du kannst dabei aber noch immer alle Einstellungen von Hand verändern, so du das möchtest.

Am Ende der config - Datei gibt es eine Section autoexec, die musst du ergänzen:
Der Befehl 'Pause' wartet auf einen Tastendruck, das verwende ich um zu sehen, ob Fehler aufgetreten sind - wenn alles funktioniert kannst du ihn wieder entfernen

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.

mount C C:\Program Files (x86)\PoP2-Total Pack\run\p01_original
c:
pause

PRINCE.EXE

Erstmal DosBox einrichten, würde ich sagen. :-)

DosBox einfach auf dem echten C:-Laufwerk laufen zu lassen würde ich nicht empfehlen. Das ist nämlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Ein oller vergessener DOS-Virus in irgendeinem Spiel kann dir so z.B. tatsächlich Schaden auf deinem Computer anrichten.

Am besten machst du dir erstmal einen Ordner fertig, der dein Dos-C:-Laufwerk simuliert. Da packst du alle deine DOS-Spiele rein.

Achte aber darauf, dass alle Ordner und Dateien innerhalb des Ordners dem 8.3-Namensschema entsprechen. Nur auf den Inhalt dieses Ordners sollte DosBox Zugriff haben.

Das heißt: Dateinamen nicht länger als 8 Zeichen, keine Leer- oder Sonderzeichen. Weil DOS konnte nicht mit längeren Dateinamen umgehen (und DosBox simuliert auch dieses Verhalten).

Sonst hast du nachher so hässliche Namen, wie "P01_OR~1". Also den Ordnernamen kürzen (oder in "PRINCE" umbenennen, da es anscheinend um Prince of Persia geht)

Sagen wir mal, du hast den Ordner unter: C:\dosgames\ angelegt und dein Spiel liegt under C:\dosgames\prince\.

Jetzt öffnest du deine dosbox.conf und scrollst ganz nach unten, bis du an einem Punkt "[autoexec]" kommst.

Darunter fügst du diese Zeilen ein:

MOUNT C C:\DOSGAMES
C:
AUTOEXEC.BAT

Jetzt legst du noch diese AUTOEXEC.BAT in deinem Dos-Ordner an. Das ist nichts weiter als eine leere Textdatei, die du entsprechend umbenennst. Dazu komme ich später

Wenn du jetzt deine DosBox startest, solltest du mit dem Befehl "dir" all deine Spiele sehen, die sich in deinem Dos-Ordner befinden.

Eigentlich kannst du die DosBox jetzt schon so nutzen, als wäre es ein echter alter DOS-Computer. Die dosbox ist nun einsatzbereit.

Um ein Spiel zu starten, musst du zunächst in den Ordner wechseln:

C:\>CD PRINCE

Dann startest du das Spiel, indem du den Namen der Startdatei eingibst:

C:\>PRINCE.EXE

Wenn du immer Prince of Persia starten möchtest, ohne das hier einzugeben, dann musst (was aber zum Dos-Feeling irgendwie dazu gehört^^) du diese beiden Befehle einfach in die AUTOEXEC.BAT schreiben. Denn, was in der AUTOEXEC.BAT steht, wird automatisch der Reihe nach ausgeführt, sobald du die dosbox startest.

Besser, du installierst dir Norton Commander o.ä., damit du es innerhalb der DosBox leichter hast, wenn du mehrere Spiele spielen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung