Dosbox: Einzele Batchdateien um spiele zu starten erstellen?

3 Antworten

Hallo ich hatte das selbe Problem. Lösung: Meine BatchFiles (die im Windows-Startmenu stehen) sehen etwa so aus:

Vikings.bat:

F:\Programme\DOSBox-0.74\DOSBox.exe c:\games\vikings\vikings.exe

Funktionsweise: DosBOX wird mit dem DOS-Prg als Argument (oder einem Batchfile statt dessen) gestartet. DosBOX hänge das Verzeichnis (hier: c:\games\vikings) als Laufwerk C ein, und startet das Programm. Wenn man mehr braucht (zBsp. noch einen Pfad einstellen muß, damit das Programm funktioniert), dann startet man nicht das Programm, sondern ein BatchFile, das diese Aktion ausführt - und dann das Prg startet.

Du schreibst eine Batsch-Datei, in der der Programmaufruf zu dem Spiel ist.

Dann musst Du nur diese starten.

Und das kann man auch mit einem Menü für viele Spiele machen.

Google hilft.

Steinfresser84
Beitragsersteller

Das hilft leider nicht weiter: Das wäre der Weg wenn ich keine Dosbox Emulator bräuchte. Da die Spiele allerdings alle unter Win7 nicht mehr laufen hilft es mir wenig wenn ich mit einer Batch Datei die EXE aufrufe. Ich muss die EXE Datei über das Programm dosbox starten, also muss die Batch Datei auch den Programmaufruf für Dosbox enthalten und innerhalb der Dosbox alle Verzeichnisse die zu mounten sind richtig angeben und das Spiel so starten. Was ich eben nicht weiss, wie ich die Befehle die ich mit der Batch Datei eingebe in das dann geöffnete Programm Dosbox übergebe.

Trotzdem Danke!

Findelkind98  18.02.2012, 17:01
@Steinfresser84

Warum sollten unter Win 7 (habe ich nicht) keine .bat oder .cmd Dateien laufen?

Man muss das natürlich so machen, dass alles entsprechend gemounted wird.

Aber leider sind die Informationen von Dir viel zu dürftig, so dass man auch nur dürftig antworten kann.

Steinfresser84
Beitragsersteller
@Findelkind98

Natürlich werden unter win7 bat oder cmd dateien laufen aber nicht die Programme die man mit Dosbox laufen lassen kann. Da win7 keinen Dos Kern besitzt laufen keine Dos Programme auf WIn7 deswegen brauche ich ja auch Dosbox.

Oder noch einfacher. Du lädst einfach eine sogenannte DosBox Frontend herunter.

Diese ist eine GUI, in der du die Spiele einmal reinlädst und dann von dort aus einfach starten kannst.