DoS-Attacken in der Firewall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja eventuell bist du Opfer eines Botnetzes geworden.

Ich schätze mal du bist zu uninteressant angegriffen zu werden, aber dein PC könnte für die Angriffe verwendet werden.

Das würde heißen:

PC neu aufsetzen oder die Schadsoftware finden.

Hast du irgendwas heruntergeladen?

lg

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es tatsächlich so ist? Ich habe gerade 2 Virenscanner drüber laufen lassen und die haben nichts gefunden. Windows will ich nicht schon wieder neu installieren o_O

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke nochmal, da war scheinbar tatsächlich etwas. Ich habe Windows neu installiert, jetzt ist seit 5 Tagen keine Meldung mehr aufgetaucht, sonst alle 1-3 Tage.

Wahrscheinlich nichts Schlimmes: Skriptkiddies am Werk. Profis wählen sich andere Ziele aus, um beispielsweise Downtimes von Webauftritte zu provizieren. Möglicherweise konntest Du während der DDOS Attacke nicht ins Internet - dein Router war wohl überlastet (100% CPU). Sollte das nochmal vorkommen, fahr dein Router für ca. 30min runter, das spart dann Strom...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke, was ich zu den Zeiten gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber eine schlechte Verbindung ist mir nicht aufgefallen. Scheinbar haben die Meldung mehrere Vodafonekunden, aber keiner weiß warum.

Hallo,

also, auf alle Fälle ist eine DoS-Attacke immer etwas schlechtes, denn hier versucht anscheinend so ein Schlaumeier etwas ausser Betrieb zu setzen.

Gut ist dagegen, dass Dein Router diese Attacke entdeckt hat, ansonsten hätte er es ja nicht geloggt. Leider kenne ich weder Deinen Router noch dessen Konfiguration aber schau mal nach ob es da so etwas wie "Fernwartung" gibt. Wenn ja, dann würde ich die lieber deaktivieren.

MatzeL aus H

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maldweister74
Beitragsersteller

Ist die 1 Gbit Standard Box von Vodafone (Bald kommt die neue Fritzbox). Fernwartung lässt sich da nicht einstellen.