Dopplereffekt beim Auto?

2 Antworten

Je näher das Mikrofon an der Fahrbahn ist, desto genauer lässt sich die Geschwindigkeit bestimmen, wenn die Grundfrequenz bekannt ist.

Entfernt man sich von der Fahrbahn, so entsteht eine Diagonale zum Fahrzeug. Der Doppereffekt verringert sich, weil sich die Entfernung zum Fahrzeug weniger verändert.

Willst du die Frequenz messen?
Schall breitet sich bei ruhender Quelle als Kugelwelle aus, d.h. kreisförmig bzw. kugelförmig um die Quelle herum. Die Bewegte Schallquelle verform diese Kugel in Fahrtrichtung hin zu einem „Ei“. Genau genommen müsste man diese Eiform berücksichtigen. In der Art, dass die ideale Kopfwelle eine andere Frequenz verursacht als die verformte. Wenn wir jedoch von einer seitlichen Abweichung von vlt 1-2m ausgehen, können von einer ebenen Welle ausgehen. D.h. Unser Schallsignal bewegt sich nicht als Kreis (Kugel) sondern als ebene Front auf den Empfänger zu und damit spielen kleine seitliche Versätze keine R olle