doppelte werte und vergleich() oder sverweis()?

2 Antworten

So unschön finde ich die Bruchteil-Lösung gar nicht. Wird z.B. hier auch gemacht https://www.herber.de/excelformeln/pages/in_Rangliste_bei_gleichen_Punktzahlen_den_richtigen_Verweis_liefern.html

Du kannst mit Hilfsspalten arbeiten und diese ausblenden, dann fällt das optisch auch nicht auf.

jgobond
Beitragsersteller

Danke für den Link. Vom Prinzip mache ich es genau so. Und ausblenden ist gar nicht nötig, da ich Datenbank und Ausgabe der verschiedenen Auswertungen mittlerweile stringent auf unterschiedliche Dateiblätter verteile. Wenn ich in der Datenbank dann nach einem Wert in Spalte x suche, definiere ich den bereich nicht mehr auf bspw. X3:x37 sondern ganz stumpf auf x:x. Dann noch index() und vergleich() anstatt sverweis und da wo möglich auch keine einzelnen Spalten mehr definieren sondern gleich das ganze Datenblatt. . Das spart eine Menge Huddel mit Bereichsdefinitionen sowie relativen und absoluten Bezügen wenn mal ne Spalte oder Zeile hinzukommt, egal wo sie hinzugefügt wird. Und da die Datenbank ihre Informationen im Alltag weitestgehend automatisch und/oder über andere Quellen bekommt, muß ich da auch nicht so oft ran und wenn dann eher administrativ oder zur Kontrolle.

Das heißt, es ist zugegeben ein Luxusproblem. Aber vielleicht hätts´ noch irgendeinen Kniff gegeben.

Trotzdem Danke

Nicht über Formeln.
Es gäbe VBA Lösungen oder wenn alles deine Daten "Pivot" tauglich aufbereitet sind, dann kannst du nach allen Wünschen filtern und auch eine "Rangliste" sortieren.

jgobond
Beitragsersteller

hab ich schon befürchtet. muß ich mich mal mit beschäftigen, danke.