Die größten 28 Werte einer Excel Matrix auswählen?
Guten Tag,
ich habe eine Excel Tabelle mit 44 Werte. Ich möchte, dass die 28 größten Werte ausgewählt werden, welche ich dann summieren werde. Ich bin mir unsicher, ob „=KGRÖSSTE(A1:D11;1)+=KGRÖSSTE(A1:D11;2)…“ funktionieren würde, da es auch Werte gibt, die gleich sind. Vielleicht kann mir ja einer eine Alternative aufzeigen oder meinen Ansatz bestätigen. Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Du kannst mit KGRÖSSTE(A1:D11; SEQUENZ(28)) die größten 28 Werte aus der Tabelle als Liste ausgeben und dann einfach mit der SUMME Funktion summieren:
=SUMME(KGRÖSSTE(A1:D11; SEQUENZ(28)))
Wenn die Werte garantiert unterschiedlich sind, könntest du
=SUMMEWENN(A1:D11;">="&KGRÖSSTE(A1:D11;28))
nehmen. Ansonsten müsstest du wohl mit ZÄHLENWENN auf die richtige Anzahl trimmen, das ist etwas komplizierter. Ungefähr in dieser Art (nicht getestet):
=SUMMEWENN(A1:D11;">"&KGRÖSSTE(A1:D11;28))+SUMMEWENN(A1:D11;"="&KGRÖSSTE(A1:D11;28))*(28-ZÄHLENWENN(A1:D11;">"&KGRÖSSTE(A1:D11;28)))/ZÄHLENWENN(A1:D11;"="&KGRÖSSTE(A1:D11;28))
Wenn möglich, würde ich allerdings Hilfsspalten verwenden, das ist weniger fehleranfällig.
-----
Aber die Lösung von daCypher ist eleganter (wenn deine Excel-Version SEQUENZ kennt).
Dein Ansatz würde - wenn du es richtig machen würdest - funktionieren.
Die "=" in der Mitte der Formel gehören natürlich weg!
Alternativen dazu:
*) gesamte Summe und die 16 kleinsten Werte abziehen
*) zu erst sortieren und dann Summe
*) deine KGRÖSSTE in einer Hilfsspalte und dann Summe
Erstmal kannst Du Dir die Formel vereinfachen:
=KGRÖSSTE($A$1:$D$11;ZEILE(A1))
und runterkopieren. Dann brauchst Du keine 28 Formeln.
Wegen der Mehrfachwerte: Sollen denn doppelte Werte nur einmal aufgeführt werden?
Wie wäre es mit =RANG ?