Die größten 28 Werte einer Excel Matrix auswählen?

5 Antworten

Du kannst mit KGRÖSSTE(A1:D11; SEQUENZ(28)) die größten 28 Werte aus der Tabelle als Liste ausgeben und dann einfach mit der SUMME Funktion summieren:

=SUMME(KGRÖSSTE(A1:D11; SEQUENZ(28)))

Wenn die Werte garantiert unterschiedlich sind, könntest du

=SUMMEWENN(A1:D11;">="&KGRÖSSTE(A1:D11;28))

nehmen. Ansonsten müsstest du wohl mit ZÄHLENWENN auf die richtige Anzahl trimmen, das ist etwas komplizierter. Ungefähr in dieser Art (nicht getestet):

=SUMMEWENN(A1:D11;">"&KGRÖSSTE(A1:D11;28))+SUMMEWENN(A1:D11;"="&KGRÖSSTE(A1:D11;28))*(28-ZÄHLENWENN(A1:D11;">"&KGRÖSSTE(A1:D11;28)))/ZÄHLENWENN(A1:D11;"="&KGRÖSSTE(A1:D11;28))

Wenn möglich, würde ich allerdings Hilfsspalten verwenden, das ist weniger fehleranfällig.

-----

Aber die Lösung von daCypher ist eleganter (wenn deine Excel-Version SEQUENZ kennt).

Dein Ansatz würde - wenn du es richtig machen würdest - funktionieren.

Die "=" in der Mitte der Formel gehören natürlich weg!

Alternativen dazu:

*) gesamte Summe und die 16 kleinsten Werte abziehen

*) zu erst sortieren und dann Summe

*) deine KGRÖSSTE in einer Hilfsspalte und dann Summe

Erstmal kannst Du Dir die Formel vereinfachen:

=KGRÖSSTE($A$1:$D$11;ZEILE(A1))

und runterkopieren. Dann brauchst Du keine 28 Formeln.

Wegen der Mehrfachwerte: Sollen denn doppelte Werte nur einmal aufgeführt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wie wäre es mit =RANG ?