Wie doppelte Werte in Excel extrahieren und erkennen mit Index, Sverweis mehrere Bedingungen?

Doubleprob - (Computer, Mathematik, Software)

2 Antworten

Da ich mich in Excel nicht wirklich gut auskenne würde ich persönlich das ganze als CSV exportieren und in C# eine App entwickeln, die die Datensätze dann sortiert.

Vor Makros und Zauberformeln sollten die Excel-Bordmittel ranhalten

Frage 2:
Die Bedingungen sind nach meinem Verständnis nicht ganz trennscharf bzw. vollständig, insofern wäre die erste Frage, ob man nicht (bei den doppelten) zunächst diejenigen mit Kommentar "duplicate" rauswirft, unabhängig, was da in C steht.

Dann geht es aus meiner Sicht mit einer Hilfsspalte, benutzerdefiniertem Sortieren und einer simplen Formel.

Hilfsspalte anlegen und dort die Kommentare mit duplicate einfügen (einfach Autofilter auf Kommentar / auf- oder absteigend sortieren, dass die Einträge mit duplicate zusammen sind und dann copy/paste in die neue Spalte)

Benutzerdefiniertes Sortieren, so dass die doppelten Einträge, die erhalten bleiben sollen, als letzte kommen. 4 Ebenen:

Spalte A (auf- oder absteigend)
Hilfsspalte mit den duplicate Kommentaren (von Z nach A)
Spalte C (aufsteigend bzw. A-Z)
Spalte D (aufsteigend bzw. A-Z)

als Formel reicht dann:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A$100000;A1)>1;"delete";"")

wichtig ist das $ vor dem zweiten Wert des Bereichs und das es die letzte verwendete Zeile ist (bzw. danach v.a. keine Werte mehr stehen - leere Zeilen sind egal)

Frage 1 kann man ähnlich lösen:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;ZÄHLENWENN(A2:$A100000;A1)=0);"X";"")

Kopieren / als Werte einfügen. Sätze ohne X löschen. Mit einer Formel und der Datenmenge macht man sich sonst kaputt.