Doppelte Staatsbürgerschaft. Muss ich mein türkischen Pass abgeben, weil mein Aufenthaltstitel im Pass klebt?

1 Antwort

Nein, seit dem neuen Gesetz zur Staatsbürgerschaft, kannst du Doppelstaatler sein und musst deine türkische Staatsbürgerschaft nicht mehr aufgeben.

Mehrstaatigkeit soll generell möglich werden:Einbürgerungsbewerber müssen ihre bisherige Staatsangehörigkeit bei der Einbürgerung nicht Quelle

DerCaveman  03.10.2024, 02:32

Es geht ihm offenbar nicht um die Staatsangehoerigkeit(en), sondern darum, dass der im tuerkischen Pass befindliche Aufenthaltstitel ihn als Auslaender ausweist und er das nach der Einbuergerung ja nicht mehr sein wird.

Ich weiss zwar nicht wirklich, wie damit verfahren wird, gehe aber doch stark davon aus, dass der Aufenthaltstitel bei der Einbuergerung einfach "ungueltig" gestempelt wird.