Doppelte Staatsbürgerschaft als Deutscher?

2 Antworten

Du wirst nicht so einfach die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes beantragen können, wenn du in Deutschland wohnen bleibst.

Wenn du nach Jahren in einem anderen Land dort die Staatsbürgerschaft beantragst, darfst du die deutsche behalten.

Freunde von mir haben über 30 Jahre in den USA gelebt und gearbeitet. Sie haben beide Staatsangehörigkeiten und dürfen auch in beiden Ländern wählen.

Inzwischen sind beide Rentner und kommen nach Deutschland zurück. Trump-Country behagt ihnen nicht mehr. Das Haus haben sie schon verkauft..

ROMAX 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:16

Danke! Ich lebe nicht in Deutschland und will dorthin auch nicht zurückkehren. Ich möchte nur durch den Beibehalt der deutschen Staatsbürgerschaft weiterhin EU Bürger bleiben, aber woanders (Turks & Caicos o.ä.) einen zweiten Pass erwerben, um problemlos und schnell dorthin auswandern zu können, wenn es mir in der EU zu bunt oder zu riskant wird

Die deutsche Staatsangehoerigkeit geht nicht mehr verloren, wenn man auf Antrag eine weitere Staatsangehoerigkeit erhaelt.

Das war frueher ja schon so, wenn man zusaetzlich zur deutschen die Staatsangehoerigkeit eines anderen EU Staates oder der Schweiz auf Antrag erhalten hat. Inzwischen gilt das auch fuer die Staatsangehoerigkeiten aller weiteren Staaten.