Doppelte Staatsangehörigkeit auf dem Deutschen Ausweis?

5 Antworten

Weil Staaten da sehr eigen sind. Für die Bundesrepublik Deutschland ist es nur wichtig, ob Du die Deutsche Staatsangehörigkeit hast oder nicht.

Ob Du noch eine andere hast, interessiert daher auch nur den anderen Staat.

Auf einem deutschen Ausweis steht logischerweise auch nur die deutsche Staatsangehötigkeit. Die andere Staatsangehörigkeit steht im Ausweis/Reisepass des anderen Staats.

Es steht immer nur die Staatsangehoerigkeit des Staates im Ausweis, der den Ausweis auch ausgestellt hat. Zusaetzliche Staatsangehoerigkeiten stehen da nie drin. Dafuer gibt es dann wieder einen Ausweis des anderen Staates, in dem dann wiederum nur die auslaendische Staatsangehoerigkeit steht.

Auf dem deutschen Personalausweis steht meines Wissens nach nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du brauchst für jede Staatsangehörigkeit ein Ausweisdokument des jeweiligen Landes

DerCaveman  02.09.2024, 10:58

Braucht man nicht in jedem Fall.