"Doppelt so teuer ALS.." oder "Doppelt so teuer WIE.."?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gebraucht man sowohl um Gleichheit, als auch um Ähnlichkeit auszudrücken, wenn es feste Bezugsgrößen gibt. Bsp. Es regnete heute genauso viel wie gestern. Er lief doppelt so schnell wie sie.

Als gebraucht man, um Steigerungen auszudrücken, sowohl in positiver als auch negativer Richtung. Meistens kommt dabei ein Adjektiv im Komparativ vor. Bsp. Es regnete heute weniger als gestern. Er lief schneller als sie. Nur diese Verwendung gilt als standardsprachlich korrekt. Umgangssprachlich wird v. a. in Süddeutschland aber auch wie bei Steigerungen gebraucht, was jedoch nur in der gesprochenen Sprache vorkommt, nicht in der geschriebenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

TheHunter147  19.08.2020, 15:03

"Wie" bei Steigerungen? Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Zum Glück bin ich kein Bajuware^^

Beispiel:

A ist doppelt so teuer wie B.

A ist teurer als B.

CharmanterJunge
Beitragsersteller

wenn "teurer" steht ist es eindeutig dass "als" verwendet wird. aber das erste beispiel hat mich verwirrt, weil es eine unterschiedlichkeit ist aber man "wie" verwendet

hi1its1me  19.08.2020, 14:43
@CharmanterJunge

Es gibt ja die Faustregel, dass bei Gleichheit "wie" verwendet wird und bei Ungleichheit "als".

Im ersten Satz könnte man meinen dass A ungleich B ist. Aber das doppelte A ist gleich B. Somit ist es wieder eine Gleichheit. (2* A ist so teuer wie B).

Ich sage alle beide, aber bin kein Muttersprachler.

Regional?

“Als” ist richtig. “Wie” eher wenn du etwas vergleichst Und einen Bezug herstellst im Sinne “ So schön wie eine Blume “.

butz1510  19.08.2020, 14:39

"Als" ist in dem Fall nicht richtig. "Als" geht nur mit Komparativ: größer als, teurer als...