Doppelspaltexperiment formel?

1 Antwort

Du wechselst hier etwas zwischen verschiedenen Foren;-)

Das ist keine Näherung für den Abstand der Intensitätsmaxima, sondern für den Gangunterschied. Im Zähler ist der Spaltabstand, im Nenner der Schirmabstand. Ansonsten siehe meine frühere Antwort zu dieser Fragestellung.

Clemens1973  02.09.2024, 22:14

PS: Nein, so ist es die Gleichung für die Näherung des Abstands zwischen Intensitätsmaxima. Also nicht Abstand von der Mitte. Im Zähler steht der Schirmabstand, im Nenner der Spaltabstand (ist ja eigentlich auch logisch - Schirmabstand ist proportional zum Abstand der Intensitätsmaxima). Aber Du findest doch eigentlich alles hier (dort allerdings mit anderen Bezeichnungen; insbesondere bezeichnet dort a den Spaltabstand):

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment#Orte_der_Minima_und_Maxima_durch_Interferenz_der_Wellen_aus_den_beiden_Spalten