Doppelpfeile unterschiedlicher Länge bei Acidität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll verdeutlichen, dass in Richtung des längeren Pfeils die größere Stoffmenge vorliegt. Beispielsweise ist bei der Essigsäure die Menge an undissoziierter Säure sehr viel größer als die des Acetats. Bei einer Essigsäure mit der Konzentration 0,1 mol ist der Protolysegrad α = A⁻/HA0 = 0,0134. Das heißt, nur ein sehr geringer Anteil im unteren Prozentbereich der Säure ist dissoziiert. Das Gleichgewicht liegt stark auf der Seite der Säure. Der längere Reaktionspfeil ist also in der falschen Richtung. Dasselbe gilt für die Autoprotolyse für das Wasser. Auch hier muss der längere Pfeil in Richtung H2O zeigen.

Und dass Ethanol eine stärkere Säure als Wasser sein soll, ist ebenfalls nicht richtig.

Das Gleichtgewicht liegt auf der Seite, zu der der größere Pfeil zeigt.

Es handelt sich also um Gleichgewichtsreaktionen, die deutlich auf einer der beiden Seiten liegen.

Tilly590
Beitragsersteller

Danke aber was bedeutet das ?