Doppelniere auf beiden Seiter?

3 Antworten

Ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfekte wird angegeben . Andere Risiken werden nicht beschrieben . Es handelt sich nicht um 2 ganze Nieren auf jeder Seite , sondern um eine verlängerte Niere pro Seite mit 2 Nierenkelchsystemen und eventuell 2 Harnleitern pro Seite .

https://flexikon.doccheck.com/de/Doppelniere

Woher ich das weiß:Recherche

Doppelnieren entstehen durch eine Variante bei der embryonalen Entwicklung der Niere.

Neben der Doppelanlage des Nierengewebes wird der Harn über zwei separate Harnleiter von der Doppelniere zur Harnblase transportiert (Ureter duplex)(Abbildung). Ebenso ist eine vorherige Vereinigung der Harnleiter vor der Harnblase möglich (Ureter fissus).

In seltenen Fällen kann einer der Harnleiter auch unterhalb der Harnblase münden und zu einer Inkontinenz führen (Harnleiterektopie).

Meistens haben Doppelnieren keinen Krankheitswert und eine Behandlung ist nicht notwendig. Die Doppelnierenanlage ist jedoch gelegentlich mit weiteren Fehlbildungen vergesellschaftet.

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/kinderklinik/kinderheilkunde-v/kinderurologie/doppelniere

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich würd mal sagen, der junge hat potential Wetttrinker zu werden!

Spaß beiseite, normalerweise gibt es bei Doppelnieren keine Größeren gefahren, notfalls kann eine entfernt werden, falls diese sich im "platz" kneifen.