Doppelniere eine spenden?

Würde ich Nachteile daraus ziehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Doppelniere heißt nicht, dass sie wie zwei funktionieren. Es handelt sich eigentlich um zwei fehlgebildete Nieren. Das ist bei den meisten Menschen völlig irrelevant und verläuft absolut harmlos und symptomlos. Oft wird das sogar, falls nicht schon während der Schwangerschaft, irgendwann mal durch Zufall festgestellt.

Man kann Doppelorgane in der Regel nicht spenden. Sie sind niemals zwei vollwertige Organe anzusehen.

Man kann auch nicht einfach ein Organ oder einen Teil spenden. Das funktioniert nur bei Verwandten oder Ehepartnern.
Bei einem Todesfall und einem vorhandenen Organspendeausweis ist es allerdings „egal“, wo das Organ hingeht.

Greedeax
Beitragsersteller

Aber wenn ich die gesunde Spende ziehe ich irgendwelche nachteile?

Goku1989  24.09.2020, 07:44
@Greedeax

Ich habe meine Antwort noch mal erweitert 😉

Die zweite Niere ist eigentlich sowas wie ein Reserverad beim Auto. Man kann auch ohne die zweite Niere gut leben, weil eine reicht.

Kommt es dann allerdings zu Problemen, Niereninsuffizienz, gibt es kein Reserverad mehr. Das heißt meistens lebenslang Dialyse, weil der Körper die Giftstoffe dann nicht mehr alleine filtern und abtransportieren kann.

Nein. Doppelniere ist nicht gleich 2 normale Nieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Greedeax
Beitragsersteller

im Internet steht sie funktionieren wie 2

kann hier nicht geklärt werden !

dafür gibt es Fachärzte ! spenden ist eine gute - sehr gute Idee !!!