Doppelmoral! Was haltet ihr von Leuten, die zwar Fleisch essen aber im Winter keine Daunenjacken tragen, da diese angeblich ✨Tierleid✨ fördern würden?

8 Antworten

Natürlich ist es Doppelmoral. Trotzdem ist es toll schon einmal auf irgendetwas zu achten, das ist nämlich immer noch besser als Nichts zu tun. In unserer Gesellschaft neigen wir sehr dazu diejenigen die ohnehin schon etwas tun zu verurteilen und ignorieren dabei komplett die , die garnichts machen. Das liegt wohl daran, dass jemand der sich für etwas einsetzt uns unsere negativen Seiten bewusst macht , wenn wir es selbst nicht tun und somit versuchen wir beim Gegenüber einem Fehler zu finden um uns selbst nicht schlecht fühlen zu müssen. Im Endeffekt sind wir alle ab und an mal doppelmoralisch. Fleisch essen ist halt auch leider viel schwieriger zu verändern, als eine Daunenjacke aus dem Kleiderschrank zu verbannen. Mit Fleisch wird man quasi täglich konfrontiert, man wächst damit auf und die Menschen in der Umgebung konfrontieren einen damit auch immer wieder. Über eine Daunenjacke redet keiner langfristig, ob die jetzt getragen wird oder nicht ist den meisten ziemlich egal, denn sie fühlen sich davon nicht unbedingt angegriffen. Bei der Ernährung sieht das ganz anders aus.

Sie sind mir völlig egal. Ich denke nicht einmal darüber nach, ob es solche Menschen gibt... Geschweige denn, dass ich, wenn ich von solchen wüsste, diese zum Gegenstand einer Diskussion machen und nachfragen würde, was andere von ihnen "halten". - Jeder, wie er mag, unt solange er Dritten damit keinen Schaden zufuegt, wen geht's was an?

Es gibt ganz andere Dinge, die wirklich Grund bieten, sich darüber zu empören.

Auf der einen Seite steht Lebendrupf, bei dem die Tiere unnötige Qualen erleiden und auf der anderen Seite wird darauf geachtet, dass das Fleisch aus artgerechter Haltung stammt, bei dem das Tier bei der Tötung nicht leiden muss. Das eine Tier muss also mit Schmerzen weiterleben, während das andere nicht gelitten hat.

TaliaBelle  16.08.2024, 13:01

"während das andere nicht gelitten hat" Natürlich hat es gelitten. Was ist denn "artgerechte" Haltung ? Also wer bis heute nicht begriffen hat, was der eigene Fleischkonsum den Tieren antut , der macht sich selbst was vor. Artgerechte Haltung gibt es in der Form nicht weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Und letzten Endes entscheidet man immer noch über den frühzeitigen Tod eines anderen Lebewesens nur für seinen eigenen Genuss.

Das ist keine Doppelmoral, weil Daunen von Gänsen und Enten oft lebend gerupft werden und das ist dann wirklich Tierquälerei. Es ist in vielen Ländern zwar verboten, aber einigen Ländern wie China wird es noch praktiziert. Und man weis nie ob die Herkunft wirklich stimmt.

TaliaBelle  16.08.2024, 13:02

Das ist definitiv Tierquälerei, aber die Fleischindustrie ist es auch, also da sollte man nichts beschönigen und daher ist es sehr wohl doppelmoralisch, aber das sind die meisten Menschen.

Verstehe ich auch nicht! Ich esse Fleisch und trage Daunenjacken. Da gebe ich es wenigstens zu. Auch wenn ich da aber behutsam vorgehe, denn der Kojote wurde extra aufgrund einer Bestandsregulierung getötet. Da sollte man wenigstens alles verwerten. Aber ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Tieren und Vegetarismus. Muss mal schauen, ob das was für mich wäre, denn Tiere selber töten könnte ich nicht!