Doppelkegel/Mathe?

3 Antworten

Berechne den Umfang des Kegelbodens und vergleiche diesen mit dem Kreisumfang.

Tabatholu  10.06.2021, 12:11

zu b) Die Frage ist schlecht gestellt, da die Möglichkeit diesen zu bewegen nicht allein vom Gewicht abhängt, was hier aber wahrscheinlich das Ziel ist.

Wenn der Kegel zum Beispiel auf einer feinen Schienenspitze (unklar auf dem Foto) liegt, dann kann es sein, dass die Bewegung fast völlig ohne Reibung geschieht.

zLena456
Beitragsersteller
@Tabatholu

Bei b soll ich glaub ich nur den Volumen berechnen und dann mal 7,8 aber was sind die Formeln für nr a nochmal?

Tabatholu  10.06.2021, 12:15
@zLena456

Wenn du für die Volumenformel eines Kegels GuteFrage brauchst, hast du noch viel zu lernen. -> Google, Schulbuch?

zLena456
Beitragsersteller
@Tabatholu

Ich meinte den Umfang des Kegelbodens, haben wir nämlich noch nicht gemacht

Tabatholu  10.06.2021, 12:17
@zLena456

Der Kegelbodens ist ein Kreis. Vielleicht hilft dir das.

zLena456
Beitragsersteller
@Tabatholu

Ich verstehe trotzdem nicht, wie ich wissen soll ob’s mit einer Umdrehung wieder an derselben Stelle liegt aber egal, danke dir

Tabatholu  10.06.2021, 12:23
@zLena456

Die Höhe des Kegels ist der Radius R und (etwa) doppelt so groß wie der Radius r des Kegelgrundkreises.

Ich will dir das nicht ausrechnen. Das ist ja deine Aufgabe, deswegen spreche ich in Rätseln. :-)

als erstes müssen wir unterscheiden zwischen r und R

R = 2,5 m und
r = ?

guck Dir mal den Doppelkegel im Hintergrund an, der sieht ungefähr so aus

Bild zum Beitrag

in der Aufgabe steht r = h

r, h und R bilden ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck

somit ist

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

Querschnittsskize vom Doppelkegel machen. Mantellinie ist R, Hypothenuse im Dreieck mit den Katheten r und h = r, (falls mit h die Höhe des Kegels und nicht des Doppelkegels gemeint ist).