Doom ähnlich?

2 Antworten

Hallo!

Das Spiel ist zwar schon etwas älter, aber kennst Du Shadow Warrior 2 (von 2016)?

Von dem Spiel wird gerne gesagt, es sei der böse Bruder von Borderlands. Bzw. eine Mischung aus BL und Doom 2016. Auch enthält es einen hervorragenden Koop-Modus für bis zu 4 Spieler.

https://www.gog.com/de/game/shadow_warrior_2_deluxe

https://store.steampowered.com/bundle/1364/Shadow_Warrior_2_Deluxe/

https://www.youtube.com/results?search_query=shadow+warrior+2

Im Nachfolger SW3 gibt es scheinbar ebenfalls so etwas wie diese "Glory-Kills". Dort enthalten die auf spezielle Weise getöteten Gegner irgendwelche Waffen, oder andere nützliche Dinge. Und derartiges ist halt nicht jedermanns Sache...

Allerdings ist das wieder ein abgedrehter Straight-Shooter nur für Single-Player. Ein Multiplayer-Modus existiert nicht. In den diversen Testberichten wurde dieser Teil als "durchwachsen" bezeichnet.

Auch die Wolfenstein-Reihe solltest Du Dir evtl. mal näher anschauen. Selber gespielt habe ich bisher noch nichts davon.

https://store.steampowered.com/search/?term=wolfenstein

Insbesondere:

Wolfenstein: The Old Blood, Wolfenstein: The New Order und Wolfenstein II: The New Colossus

Es gibt im Bereich Ego-Shooter aber eine so große Auswahl, dass einem geradezu schwindelig werden kann.

Und ein paar wirklich alte Ego-Shooter sind auch heute noch einen gelegentlichen Blick wert. Es ist schon erstaunlich, wie gut so einige von ihnen "gealtert" sind. Das betrifft insbesondere die Spiel-Mechanik, aber teilweise auch die Grafik. Und dazu kommen vereinzelt auch noch "Mods" und richtige "Remaster"-Versionen.

Ich glaube, den Klassiker "Unreal Gold" (von 1998) werde ich demnächst mal wieder installieren. Dieses Spiel war damals der Haupt-Konkurrent zu "Half Life".

Gruß

Martin

Futurejumpe
Beitragsersteller

Ut3 hab ich aber soviel ich weiß kann man das ja nicht mehr online spielen oder täusche ich mich habe auch die gold edition... Hab einen neuen gaming PC 13600kf mit 3070 ti ein 11 bin Mal gespannt ob so Alte Titel Laufe

MartinusDerNerd  23.12.2022, 15:32
@Futurejumpe

Diese "Tournament"-Versionen habe ich nie gespielt... Ich bin ein Single-Player reinsten Wassers.

Ich hatte mir damals als CD-Box dieses Unreal Gold, Unreal II und UT 2003 zugelegt. Die rein englische Unreal1-Version (von gog) bekam ich irgendwann als Giveaway.

Das gute alte Unreal gold und ebenfalls Unreal II laufen auf jeden Fall unter Win10. Und damit sehr wahrscheinlich auch unter Win11.

Speziell die gog-Versionen enthalten keine DRM-Maßnahmen, welche die meistens Probleme bei den älteren Titel bereiten.

(Vorhin hatte ich beide Titel noch auf gog gelistet bekommen, aber jetzt gerade werden sie mir nicht mehr dort angezeigt. Keine Ahnung weshalb...)

Und erst kürzlich habe ich mir den Klassiker "The Wheel of Time" zugelegt, welches ebenfalls die Unreal1-Engine verwendet. Hier wird mit magischen Sprüchen und Waffen gekämpft. Man kann auch diverse Fallen auslegen. Auch der Multiplayer-Modus soll funktionieren.

Ein "modernes" Spiel im Geiste von "TWoT" wäre "Project Warlock".

Und auch das auf Retro getrimmte "DUSK" scheint interessant zu sein.

Die komplett remasterten Spiele "Turok" und "Turok 2: Seeds of Evil" kann ich wiederum direkt empfehlen. Das originale "Turok" war eines der ersten Spiele, die diese damals neuen 3D-Beschleuniger mit "Transfer & Lightning" unterstützten. (Und ganz wichtig: Auch Dinosaurier beinhaltete... ;-) )

Ein etwas anderes "Ball"erspiel wäre "The Ball", welches ich Dir ebenfalls direkt empfehlen kann.

Diese Titel-gebende Waffe erinnert an die "Gravity-Gun" aus HalfLife2. Nur wird hier nur dieser Ball per "Magnet-Werfer" agiert. Anfangs geht es nur um diverse Logik-Rätsel, die mit Hilfe dieses Balls zu lösen sind. Später kommen noch verschiedene Monster und sogar ganze Horden dieser dazu, die einen platt machen wollen. Und spätestens dann wird es "heftig".

Aber wir haben alle etwas andere "Geschmäcker". Und ob diese von mir vorgeschlagenen Spiele etwas für Dich sind, kann ich leider nicht vorhersagen.

Futurejumpe
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Dankeschön für deine Tips tutok Remake habe ich auch bin 40 aber liebe die Alten Titel auch wobei ich gerade einen neuen gaming PC habe 13600kf 3070 ti noch mehr Tipps? P.s frohe Weihnachten!

MartinusDerNerd  26.12.2022, 03:29
@Futurejumpe

40?? Da kann ich über!! ;-)

Mal sehen:

Ich habe mich jetzt nur auf ein paar Ego-Shooter beschränkt.

Wenn Du auch Shooter "im weiteren Sinn" suchst, sag bescheid.

Dann Spiel doch Doom normal, ich habe das, aber spiele es nie...

Wenn du mal ballern willst, spiele Nexuiz, das ist kostenlos und an Quake angehaucht