Donnerkeil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist kein "Donnerkeil", sondern besteht aus Feuerstein-Substanz (Flint). Donnerkeile der Kreidezeit (Maastrichtien) des Ostseeraumes bestehen immer aus Calcit und sind gelb bis braun gefärbt. Dein Feuerstein hat zufällig eine "donnerkeilähnliche" Form.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Guten Tag und vielen Dank für die Antwort, die auch mich sehr interessiert hat.

Hier ist ein Fund von der Ostsee, der vielleicht ebenfalls ein Belemnit sein könnte - ich habe ihn jedoch bereits mit zwei kleinen Lochsteinen (Hühnergöttern) geschmückt, wobei er bzw. sein Innenleben gut erkennbar sind. Für eine fachkundige Beurteilung wäre ich sehr dankbar!

 - (Steine, Geologie, Mineralien)  - (Steine, Geologie, Mineralien)