Domain transfer gescheitert - Domain in RGP Wer trägt die Schuld?

2 Antworten

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das ist wahrscheinlich Dein Problem. Es kommt öfter vor, dass der AuthCode falsch ausgestellt wird, das kannst Du in nahezu allen FAQs der Hoster nachlesen. Und bei Deinem neuen Hoster solltest Du normalerweise jederzeit den Status des Domaenenumzugs pruefen koennen. Und wenn da was wegen dem AuthCode schief geht, dann wird das dort angezeigt, so kenne ich es. Dann kann man reagieren und beim alten Provider einen neuen AuthCode anfordern. Woher weisst Du, dass Dein alter Provider einen korrekten AuthCode ausgestellt hat? Hast Du den geprueft? Hat Deine Domaene eventuell sogar einen "Lock"-Eintrag? Dann kannst Du 100 AuthCodes angeben, der Umzug wird nicht stattfinden.

Beide Anbieter haben wahrscheinlich (ich kenne ja die genaue Sachlage nicht) alles korrekt abgewickelt: Nr. 1 den AuthCode ausgestellt, Nr. 2 den Umzug versucht und Dir das Scheitern auf die eine oder andere Weise wahrscheinlich auch signalisiert. Aber Du als Verbraucher hast auch eine Verantwortung, dann auf einen Fehler zu reagieren. Wenn Du das aus welchen Gruenden auch immer nicht machst ... dann hast Du Pech gehabt.

Pagefreak
Beitragsersteller

Bei meinem neuen Provider konnte ich nur sehen "wird bearbeitet". Das lässt einen bei 1-2 Tagen erstmal nicht misstrauisch werden. Ich erhielt erst durch genauere Nachfrage die Information, dass der Transfer fehlgeschlagen ist.

Pagefreak
Beitragsersteller

Bei dem neuen Provider stand zu jeder Zeit der Status "wird bearbeitet". Und da ich in der Zwischenzeit weg war konnte ich mich nicht früher darum kümmern. Nach einem Tag bin ich noch nicht misstrauisch geworden, da so ein Transfer ja eine Zeit braucht. Ein "Lock"-Eintrag ist/war definitiv nicht vorhanden. Und der Auth-Code wurde mir sogar rückwirkend vom alten Provider noch einmal bestätigt.

Ich fürchte da hast Du richtigggehend pech gehabt. Das ein AuthInfo-Code mal falsch ausgestellt wird, kommt vor, aber eher selten. Dennoch ist es deine Aufgabe als Domaininhaber gewesen die vertraglichen Verpflichtungen der beiden Provider dir gegenüber zu überprüfen. Einfach den AuthInfo-Code beim neuen Provider zu hinterlegen und dann 2 Wochen weg zu fahren ohne den Erfolg zu kontrollieren war ein Fehler.

Wenn dir die Domain superwichtig ist, könntest du höchstens noch einen Anwalt bemühen das für dich zu regeln. Das könnte jedoch für dich auch teuer und ohne Erfolg enden.

Eine Sache wundert mich noch: du sagst du hast eine E-Mail mit Link zur Bestätigung de Umzugs erhalten bevor Du den AuthInfo-Code beim neuen Provider hinterlegt hast. Um was für eine Topleveldomain handelt es sich? Solche Bestätigungslinks gibt es z.B. nicht bei .de, nur bei .com, .info, .net etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Pagefreak
Beitragsersteller

Mit dem Bestätigungslink liegst du richtig. Es handelt sich um eine .com Domain.

threadi  20.08.2017, 16:56
@Pagefreak

Diesen Link hättest Du eigentlich erst bekommen sollen, wenn der neue Provider den AuthInfo-Code von dir angewendet hat. Daher stimmt irgendetwas an deiner Story nicht.