Dolmetscherin in Deutschland?

3 Antworten

Nur die Sprache zu können reicht tatsächlich nicht, du musst eine sogenannte Dolmetscherprüfung ablegen.

https://bdue.de/der-beruf/wege-zum-beruf/staatliche-pruefung

Die setzt aber voraus, dass man zusätzlich Berufspraxis vorweist, wenn man kein separates Studium gemacht hat - als Deutsch/Englischlehrkraft könnte das können, für die anderen 3 Sprachen aber tatsächlich nicht so einfach.

Je nachdem in welchem Bundesland du arbeiten willst, gelten zudem andere Voraussetzugen/Studien oder Prüfungsmöglichkeiten.

Ein Praktikum ist nicht ausreichend.

ichich777
Beitragsersteller

Andere 2 Sprachen sind als Muttersprache.

Hallo,

Setze dich doch mal mit dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) und / oder dem Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de) in Verbindung. Dort wird man dir helfen können.

AstridDerPu

Kontaktiere mal n übersetzerbüro und frag da nach. Bin mir aber ziemlich sicher, dass du für die sprachen Prüfungen ablegen musst.