Dokumente bei der Post abgeben?

7 Antworten

Wenn Du weißt, wie viel Porto auf den Brief kommt (http://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html) und Du die Marken auch daheim hast, kannst Du sie natürlich gleich aufkleben.

Hast Du aber nicht genug Briefmarken daheim oder willst das per Einschreiben verschicken, gehst Du besser gleich zur Post.

tapairlines
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Jeder Brief, ob selbst eingeworfen oder am Schalter vorgelegt, muss mit einer entsprechenden Briefmarke beklebt werden.Hast Du diese passend daheim, machst Du es selbst und wirfst den Brief in den Kasten. Wenn keine vorhanden ist, legst Du den Brief am Schalter vor und der Beamte oder die Beamtin klebt dann für Dich die Marke auf und legt den Brief in einen Kasten zum Weitertransport.

Laut Deiner Frage möchtest Du ein Dokument verschicken. Also etwas, was wichtig ist und nicht verloren gehen darf. Das wird dann als Einschreiben verschickt und bedarf einer besonderen Versendungsform und bedeutet etwas mehr Porto. Wenn Du dass dem Schalterbeamten sagst, wird er Dir das zusätzliche Porto aufkleben und den Brief als Einschreiben deklarieren. Dazu wird der Brief mit dem Scanner eingelesen und erhält einen Code. So kann der Brief im Grunde nicht verloren gehen.

Ich hoffe Dier hiermit gedient zu haben.

Nöö :D Musst nur das Porto bezahlen

tapairlines
Beitragsersteller

danke ;)

Ne Briefmarke muss immer drauf. Wenn du den Brief bei der Post abgibst und das Porto bezahlst kleben die netten Postmitarbeiter im Normallfall die Marke drauf. Du musst also nicht mit einem Brief mit Briefmarke da auftauchen.

Du kannst entweder daheim die passende Briefmarke aufkleben, oder der Schalterbeamte macht das für Dich. (Das Porto ist für die gesamte Beförderung nicht nur vom gelben Kasten bis zur Postfiliale.)