Dokument für Einreise nach Japan?

3 Antworten

Das sagt die japanische Botschaft (mit dem häufigen Gender-Problem):

Bitte stellen Sie den Antrag in dem für Ihren Wohnsitz zuständigen Konsulat oder Botschaft.

Warum fragst du dort wegen des Certificate for Completion of Registration to the ERFS System 「受付済証」nicht direkt an?

Japanese Embassy / VisaBusiness.html

Fullmechanical
Beitragsersteller

Weil sie extra ausschreiben, dass dabei keine Unterstützung ihrerseits angeboten wird.

Fullmechanical
Beitragsersteller

Ja, den Antrag für das Visa, aber nicht für das bürgnis.

Ich glaube da besteht ein ganz großes Missverständnis:
Ich lebe in Japan und verfolge die Entwicklung der Öffnungsschritte genau, denn das Reisen war auch für Residents ein großer Kraftakt...

Ab 01. Juni wird die Japanische Regierung wieder Touristen-Visa ausstellen.
ABER: Vorerst nur für Reisegruppen, die über ein Reisebüro gebucht haben.
Alle Länder werden in Risikogruppen eingeteilt, nur Länder in der "blauen" Liste dürfen einreisen.

Also wer jetzt eine geführte Reise in einer Gruppe bucht, der ist mit einer Reisegruppe unterwegs, dessen Reiseleitung entsprechend instruiert wurde, falls ein Verdachtsfall auftritt. Man kann so besser reagieren. Mit den Ergebnissen dieser Erfahrungen möchte die Regierung dann die nächsten Öffnungsschritte planen.

Wir hatten genau dieses Thema letzten Freitag bei uns in der Firma, hier ein Zitat aus einem Dokument der Japanischen Botschaft von letzer Woche Freitag:

---

Visabeantragung für Temporären Aufenthalt „Tourismus“ bis zu 90 Tage

ACHTUNG!

Visa können nur beantragt werden, wenn ein in Japan ansässiges Reisebüro/Reiseunternehmen als Bürge auftritt und eine Registrierung beim japanischen Gesundheitsministerium vornimmt.

---

Zusätzlich ist noch ein PCR-Test und der sogenannte "Written Pledge" (Fragebogen des Gesundheitsamt auszufüllen bei der Einreise) nötig. Der PCR-Test muß auf dem sogenannten Japan Zertifikat ausgefüllt und zertifiziert werden. Beim Abflug von MUC aus stellt dies die Flughafenklinik aus, Kosten rund 210 Euo.

Fullmechanical
Beitragsersteller

Gut, dann haben wir wohl wirklich viel Pech und das missverstanden. Trotzdem vielen Dank. Ich hoffe einfach, dass sich noch etwas lockert bis September und wir trotzdem fliegen können.

Da zunächst nur Pauschalreisen möglich sein werden, wird das wahrscheinlich eher das Problem deines Reisebüros sein, als deins. Weil auf eigene Faust darfst du ab Juni eh noch nicht losziehen.

So wie ich das verstehe: Du gehst zum Reisebüro. Buchst eine Pauschalreise und dann geht es mit einer Gruppe und Reiseleiter rüber. Das Reisebüro sollte dann die ganze Bürokratie übernehmen. Was du anschleppen musst, ist der negative PCR-Test, maximal 72 Stunden vor Abreise angefertigt.

Wenn es da noch Fragen gibt, wirst du die auch mit deinem Reisebüro klären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Fullmechanical
Beitragsersteller

Hallo Kawaraban, Danke für deine Antwort. Das mit den Pauschalreisen finde ich allerdings nirgendwo als Information ausgeschrieben. Wir haben den Flug bereits gebucht, da wir keine Pauschalreise wollten. Das einzige, was mir noch einfallen würde, ist ein Hotel über ein japanisches Reisebüro zu buchen, und dazu dementsprechend das Dokument zu buchen. Ich habe nur noch keines gefunden, dass es anbietet.

Kawaraban  30.05.2022, 11:10
@Fullmechanical

Die werden euch an der Grenze wieder zurückschicken.

Individualreisen sind aktuell noch nicht erlaubt. Nur Pauschalreisen, was aber auch alle Quellen sagen. Hier die offizielle des japanischen Außenministeriums:

https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page4e_001053.html

"New entry of foreign nationals (New)

Based on the New Border Measures (29), from June 10, 2022, foreign nationals who apply for new entry into Japan based on either of the following categories (1), (2) or (3) below are regarded as those with “special exceptional circumstances” and are allowed for new entry into Japan in principle, if the receiving organizations located in Japan complete prescribed applications in the Entrants, Returnees Follow-up System (ERFS).

[...]

(2) Foreign nationals newly entering Japan for a short-term stay for tourism (only when a travel agency among others organizing the trip serves as the receiving organization of the entrants) (start from June10) (New)"

Du findest nix zu deiner Idee, weil sie nicht möglich ist. Der Gedanke dahinter ist, dass die Leute eben nicht unkontrolliert durch das Land wandern.

Es gibt bisher noch keine Informationen dazu, wann Individualreisen wieder möglich sind.