Nach Vordiplom an einer anderen Uni Master machen?

2 Antworten

Die Idee kommt daher, dass das Vordiplom ja irgendwie gleichwertig wie der Bachelor ist.

Nicht wirklich. Denn meines Wissens wird ein Vordiplom i.d.R. nach vier Semestern abgelegt, während ein Bachelorabschluss nach mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit erlangt wird. Dem Vordiplom fehlt auch die Komponente der nachgewiesenen eigenen Arbeitsfähigkeit, d.h. einer Abschlussarbeit.

(Ist in etwa so sinnvoll wie die Behauptung, die Masterabschlüsse nach Bologna mit üblicherweise mindestens 10 Semestern Regelstudienzeit seien minderwertig gegenüber den alten Diplomstudiengängen mit 8-9 Semestern Regelstudienzeit.)

Es werden nur nach dem Motto "Gnade vor Recht" Vordiploma aus einer Zeit, als es noch keine Bachelorabschlüsse gab, als gleichwertig akzeptiert wie das z.B. bei unserer Außenministerin der Fall war.

Nach Vordiplom an einer anderen Uni Master machen?

Das obliegt am Ende der Bewertung der Hochschule, bei der du dich um Zulassung zum Masterstudium bewirbst. Ob die dein Vordiplom als gleichwertig mit einem 6-semestrigen Bachelorabschluss ansieht. Und natürlich ob die studierten Inhalte eine ausreichende fachliche Basis für den Masterabschluss legen.

Die Hochschule, bei der du dich beworben hast, kann sagen dass es passt oder dass es nicht passt. Oder dass es zwar nicht passt, aber man dich nimmt wenn du noch diese und jene Module aus deren Bachelorprogramm nachholst.

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich dachte das Vordiplom wurde überall abgeschafft, weil es überall nur noch Bachelor/Master gibt?

Im Zweifel entscheidet die Einrichtung wo du hin willst, welche Prüfungsleistungen einer anderen Einrichtung sie anerkennt oder auch nicht.

AFAIK gibt's nur eine Regel: Einen Master kriegst du nur, wenn Bachelor und Master zusammen planmäßig mind. 10 Semester haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RedPanther  23.06.2024, 17:20
AFAIK gibt's nur eine Regel: Einen Master kriegst du nur, wenn Bachelor und Master zusammen planmäßig mind. 10 Semester haben.

Wenn du nach einem 6-Semester-Bachelor (ein vollwertiger Bachelorabschluss) z.B. einen 3-Semester-Master (ein vollwertiges Masterstudium) machst hast du danach einen vollwertigen Masterabschluss mit 9 Semestern ;)

notting  23.06.2024, 17:24
@RedPanther

Hab ich eben ganz anders gehört. Finde aber gerade nur https://de.wikipedia.org/wiki/Master

Die Regelstudienzeit für einen Masterstudiengang beträgt mindestens ein, höchstens zwei Jahre. Bei einem konsekutiven Studiengang darf die Gesamtregelstudienzeit fünf Jahre nicht überschreiten, was 300 ECTS-Punkten entspricht. Aufgrund besonderer studienorganisatorischer Maßnahmen sind ausnahmsweise auch kürzere Gesamtregelstudienzeiten möglich.

notting

RedPanther  23.06.2024, 17:27
@notting

Eben genau den Fall meine ich.

Hochschule A teilt ein Studienfach in einen Bachelorstudiengang mit 6 Semestern und einen Masterstudiengang mit 4 Semestern auf.

Und Hochschule B teilt ein fachlich ähnliches Studiengach in einen Bachelorstudiengang mit 7 Semestern und einen Masterstudiengang mit 3 Semestern auf.

Beide erfüllen damit die Vorgabe der insgesamt 300 ECTS für ein konsekutives Studienprogramm.

Ein Wechsel eines Bachelor-Absolventen von Hochschule A für den Master an der Hochschule B ist kein Problem.

Und nichtkonsekutive Masterstudiengänge gibts sogar mit nur 2 Semestern.