Ist dieser Docht kaputt?

6 Antworten

Der Docht sieht ganz normal aus. Der Docht besteht aus einer brennbaren Schnur die mit Wachs übergossen wurde und deswegen ist er krumm aber das ist in Ordnung

das ist doch total normal. spätestens wenn sie einmal an war wird der automatisch krum.

SOUTHSIDE19
Beitragsersteller

Stimmt ja danke dir :)

Nein, der ist nicht kaputt. Auch wenn er komplett umgeknickt wäre, würde er funktionieren.

STURMT1G3R  24.10.2023, 14:40

Aber warum?

Die Frage ist rhetorisch..

ddddddds  24.10.2023, 14:55
@STURMT1G3R

Ist sie nicht.

Aber warum?

Eine Kerze kann weiterhin brennen, obwohl der Docht komplett umgeknickt ist, aufgrund einer faszinierenden Kombination von physikalischen Prozessen. Dieses Phänomen wirft ein Licht auf die erstaunliche Natur des Verbrennungsvorgangs und der Kerzenherstellung.

Der Docht einer Kerze spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Flamme. Wenn der Docht angezündet wird, schmilzt das umgebende Wachs und steigt in Form von flüssigem Wachs oder Dampf auf. Der Docht fungiert als Kapillare, die dieses flüssige Wachs nach oben ziehen. Das geschmolzene Wachs am Dochtende verdampft dann und bildet einen brennbaren Gasnebel, der von der Flamme entzündet wird.

Wenn der Docht umgeknickt ist, kann der Brennvorgang dennoch fortgesetzt werden, da die Kapillarwirkung des Dochtes in Kombination mit der Wärme der Flamme dazu führt, dass das Wachs nach oben gezogen wird, wenn auch langsamer als bei einem intakten Docht. Der umgeknickte Docht kann das flüssige Wachs aufnehmen und verdampfen lassen, wodurch die Flamme aufrechterhalten wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein zu stark umgeknickter Docht die Flamme möglicherweise nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Wachs nachzuziehen, um eine normale Brenndauer aufrechtzuerhalten. Ein zu starker Knick im Docht könnte dazu führen, dass die Flamme schließlich erlischt.

Zusammenfassend kann eine Kerze trotz eines umgeknickten Dochtes weiterhin brennen, weil die physikalischen Prozesse, die den Brennvorgang antreiben, noch teilweise funktionieren. Dieses Phänomen zeigt die beeindruckende Anpassungsfähigkeit und das Zusammenspiel von Wachs, Docht und Feuer in einer Kerze.

~geschrieben von ChstGPT

STURMT1G3R  24.10.2023, 22:25
@ddddddds

Was verstehst du unter unter rhetorisch nicht? Ich weiß das. Ich habe Kerzen aus Langeweile im Ergo Unterricht gebastelt (Scherz - die Weiber haben das gemacht. Ich habe lediglich das "Pit Bull" Logo auf eine Leinwand gemalt. Alles schön mit Edding schwarz malen - damit hab ich die Zeit tot geschlagen. Weil der Ergo Unterricht in meinen Fall sinnfrei war - wenn ich ne Woche davor noch "arbeiten" gehen konnte. Du hättest deine KI Antwort in deinem Beitrag unterbringen müssen (bearbeiten)

ddddddds  24.10.2023, 22:30
@STURMT1G3R
Was verstehst du unter unter rhetorisch nicht?

Ach komm schon, das sollte ein Witz sein :D

Ja, wenn du den jetzt anzündest explodiert der letzte Backofen, den dein Vater benutzt hat.

Spaß, zünd sie einfach an. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Kerze nicht brennt.

SOUTHSIDE19
Beitragsersteller

Der docht ändert sich ja wenn ich sie anzünden und die Kerze brennt

STURMT1G3R  24.10.2023, 22:27
@ddddddds

Da fragt man sich, ob wir hier nicht auf einen Troll rein gefallen sind oder was denkst du? Gib mal Feedback.

STURMT1G3R  25.10.2023, 22:41
@SOUTHSIDE19

Dann würdest du dich, in mehr als einen Satz artikulieren. ;) Spätestens jetzt, müsstest du ungefragt deine Gedanken teilen - dafür braucht man sich nicht schämen, das ist ja das schöne am Internet - Anonymität

alles gut, es ist ein Docht da ;) egal ob krumm oder schief.