Dobermann als erst Hund und passt er uns?

11 Antworten

Dobermänner brauchen mindestens doppelt so viel Beschäftigung und mehr als "ein bisschen Sport" und sind keine Anfängerhunde, da sie Fehler in der Haltung nicht verzeihen.

Ein nachweislich gesundes Tier - und bei Dobermännern ist dieser Nachweis wichtig - bekommst du nur beim Züchter. Und zwar bei einem Züchter, den ihr besucht, der euch alles zeigt und der nur wenige Welpen im Jahr hat.

Auf dem Bild ist ein verstümmeltes Tier, wie du es in Deutschland nicht bekommst - aber das weisst du ja von deinen anderen Fragen. Solche Hunde sind abzulehnen und es nervt, dass es noch kein wirksames Verbot gibt - wär ja nicht so schwer, gibts bei uns jedenfalls.

Der Hund hat sicher keine Lust zum Ausruhen im Hotel. Er braucht dort genau so Beschäftigung, wie daheim, sonst sitzt ihr ganz schnell VOR dem Hotel.....

Dem Tier ist es übrigens egal, ob es ein 1 oder 5 Sterne Hotel ist und ob ihr einen Pool habt (dir ist das offensichtlich wichtig, da du es erwähnst - ich bin aber nicht beeindruckt).

Lasst das mit dem Dobi... der wird spätestens mit 2 Jahren dann wieder ins Tierheim gegeben, weil er jemanden (oder sogar dich o. ein anderes Familienmitglied) gebissen hat oder ihr schlicht überfordert seid.

Dobis sind sensible Hunde mit "schwierigen" Eigenschaften, die von Anfang an ohne grobe Fehler zu machen, in die richtige Richtung gelenkt werden müssen!
Wach- und Schutztrieb (und das ist wirklich alles andere als cool, wenn erstmal das Kind auf dem Dreirad bedroht oder der Nachbarshund angepöbelt wird), Jagdtrieb, niedrige Reizschwelle, generell ein pinschertypisch unruhiges Wesen, Ein-Mann-Hund und reserviert ggü. Fremden (was schnell in großes Misstrauen und dann schnell in Aggression umschlagen kann), eine gewisse Eigenständigkeit... die Mitarbeit muss man sich, trotz dessen dass es ein Gebrauchshund ist, erarbeiten.

Dann wird dein "hier 30min, da 30min und zwischendurch ein bisschen Training" bei weitem nicht reichen.

Wir sind täglich bei normalen Wetterverhältnissen über 3h unterwegs, die auch aktiv genutzt werden: Suchspiele, Fährtenarbeit, Unterordnung plus Unterordnung einzeln und anspruchsvoller an einigen Tagen außerhalb dieser Spaziergänge.
Vom bloßen Rumlaufen hat der Dobi überhaupt nichts und ein bisschen laienhaftes Training im Garten ist auch keine anspruchsvolle Arbeit für ihn.

Wie ich schon unter irgendeiner deiner anderen Fragen geschrieben habe: Der Hund wird dich aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich als "lustigen Typen, der mit dem Spielzeug vor der Schnauze rumfuchtelt aber sonst nichts taugt" ansehen.
Du wirst keine Führungsperson sein, mit welcher der Hund mitgeht, welcher der Hund vertraut und welcher er seine vermeintlichen Aufgaben abgibt.
Kurz gesagt: der Dobi wird tun und lassen was er will, während du hinterher fliegst, an jede Ecke gezerrt wirst oder eine Stunde lang auf dem Feld stehen musst, weil er beschlossen hat, dass er jetzt nicht mehr weiter möchte.
Gegen 40kg kannst du dann auch nichts anrichten, was u.a. gefährlich für deine Mitmenschen wäre.

Abgesehen davon, dass ein Dobi sowohl von Größe und Gewicht, als auch vom Charakter her absolut nichts in den Händen von unwissenden Jugendlichen verloren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

verreisterNutzer  14.04.2021, 09:05

oki danke für deine antwort dann lieber kein dobermann

Dobermänner sind "Ein Mann Hunde" und ziemlich sensible Figuren. Wenn ihr bis jetzt noch keine Hunderefahrung habt, wäre ein Tier aus der Gruppe Begleithunde eher das richtige.

In NRW steht der Dobi nicht auf der Liste, gehört aber zu den 20/40 Hunden.

Was Du mit ihm arbeiten kannst? Alles, was er mitmacht. Aber wie gesagt, der Dobi ist ein Hund, der sich nur an eine Person bindet und das wird derjenige sein, der am meisten Zeit mit ihm verbringt. Aus rein logistischer Sicht, wird das ein Elternteil von Dir sein. Im besten Fall, wird dich der Hund also nur auslachen, wenn Du etwas von ihm willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Niemand hat etwas gegen Dich !!

Wenn Du hier behauptest daß ein Dobermann mit kupierte Ohren besser aussieht (Frage wurde bekanntlich gelöscht) und in der Tat tausende Fragen zum Thema stellst, auch mit anderen Accounts, dann wundere Dich bitte nicht daß es langsam nervt.

Ein 13-jähriger, der nur von Kampfhund und Dobermänner träumt ist eben nicht reif für einen Hund.

So eine Sache fragt man einmal, evtl. hat der Fragende dann noch mal eine Nachfrage, und dann ist es gut.

Was Du machst ist leider maßlos übertrieben, und das Bild, was dabei von Dir entsteht ist für den Leser leider kein Gutes.
Darum: Keine Kampfhunde, keine Listenunde, und keinen großen Hund für so jemanden.

Besser nur Plüschhund, und das nun zum 4. Mal

Des Weiteren.... ist weiß nicht wo Du immer Deine Bilder findest, aber denke an das Urheberrecht, welches auch hier gilt !

verreisterNutzer  14.04.2021, 06:32

Also ich hab den bild aus google weil die farbe mir gefiel hab ich sie genommen aber nun kopf hoch wie währe ein Miniatur bullterrier für mich ?

grisu2101  14.04.2021, 06:33
@verreisterNutzer

Nein, gar kein Hund ist für Dich geeignet.

Und das Bild aus Google - Du irrst !! Du hast es demzufolge von einer anderen Webseite genommen, und das darf man nicht ungefragt !!

Wundere Dich nicht wenn das der Urheber mal entdeckt, dann hast Du den Salat.

dsupper  14.04.2021, 07:23
@verreisterNutzer

Aber wieso auf einmal wieder ein Miniatur Bullterrier??!!! Ihr habt euch doch jetzt für einen Dobermann entschieden? Oder eben doch nur ein Wunschtraum?

Holt euch eher so nen Hund:

-Labrador Retriever

-Golden Retriever

-Malteser

oder ein Begleithund Mischling aus dem Tierheim