Dnd 5e druide Attribute?

2 Antworten

Auch wenn die Kampagne nicht so Kampforientiert sein mag, würde ich trotzdem erstmal sichergehen, dass du da zumindest keine doofe Zeit hast, wenn es doch dazu kommt. Das hilft aber auch außerhalb von Kämpfen, also ist es eh nicht verschwendet.

Das heißt du solltest deine wichtigen Werte als Druide fokussieren:
Wisdom > Constitution >/= Dexterity
Wisdom ist ja deine Priorität, da dass dein Zauber Modifikator ist.
Constitution brauchst du nicht nur für deine HP, sondern auch um deine Konzentrationszauber aktiv zu halten, wenn du doch mal Schaden einstecken solltest o. ä.
Und Dexterity hilft dir eben auch, in allen möglichen Situationen, aber vor allem auch um im Kampf die Oberhand zu halten und länger zu überleben.

Daher würde ich das eher so angehen, dass du +2 auf WIS für die 18 und +1 auf CON für 12 gibst.

Strength, Intelligence und Charisma sind da eher nebensächlich, außer niemand anderes in deiner Party deckt diese Werte ab. Daher würde ich an der Stelle, wenn das geht, auf jeden Fall noch CHA mit 13 und CON mit 11 tauschen, so dass du auf einen +2 CON Modifikator kommst.

Ansonsten wäre es aber auch möglich, auf ungerade Werte zu gehen und lieber die +2 auf CON und +1 auf Wisdom zu geben, wenn ihr eine längere Kampagne spielt und du auf jeden Fall 2-3 ASI/Feats mit den Leveln erhältst, wo du dann Half Feats nehmen könntest. Half Feats geben nämlich coole Effekte und +1 auf ein Attribut (bspw. Observant, gibt +1 auf INT oder WIS sowie +5 auf deine passive Investigation und passive Perception). Damit kämst du dann wieder auf einen geraden Wert und hast direkt noch eben ein Half Feat dabei. Wenn du dir wegen den Rettungswürfen noch Sorgen machst, gäbe es auch Resilient als Half Feat, welches dir +1 und Proficiency in den jeweiligen Rettungswurf gibt. Also wäre es ggf. gut für deine STR und CHA, da du ja schon Prof. in INT hast.

lexxal112
Beitragsersteller

Danke. Ich wollte CHA und DEX hoch haben, da diese Werte an der Schule bei den Tests durchaus relevant sind :D . Ich will nichts Spoilern, nur soviel: kons ist mir fast egal, ich habe ja notfalls immer meine tierform mit der ich Hp bekomme bzw ein gratis leben. :-) . Wsl werde ich tanken müssen bei kämpfen, aber das klappt schon. Da wir sonst Barde, hexenmeister,Schurke und Barbar haben. Außer Barbar bleibe nur ich über, obwohl ich eigentlich shepherd nehmen will. Ja wir werden sicher 2 Jahre spiele, Session alle 2 Wochen :-) . Die letzte Kampagne war gut ein Jahr, war lustig als Magier. (Sturmkönigs Donner) . Sollte es wirklich sehr doof sein, haben wir die Abmachung man darf seinen Char auch mal „gehen“ lassen oder evtl. Etwas anpassen. Wie du sagst: es soll ja jeder Spaß haben.

lexxal112
Beitragsersteller

Habe geändert. Str7, dex 12, konst 14, int 13, Weisheit 18, char 7. bei Level 4 Talent zäh, bei Level 8 dann entweder resilent oder Observant. Zirkel muss ich noch mal schauen was ich dann nehme und in der Schule werde ich ausnahmsweise mal lernen. Habe ich in meinem Leben noch nie gemacht, wird eine neue Erfahrung :D. Danke für deine Inputs

Weisheit ist wichtig für die passive Wahrnehmung! Daher hier mein Tipp die zwei Punkte hier rein zu stecken! Und ja, -2 intelligenz ist dumm (XD) wäre schlau das auf -1 zu setzen.

Ansonsten, was ist dein Attribut zum zaubern? Dann in jedem Fall das verstärken. Falls es intelligentz ist, versuche deine. GM dazu zu bewegen, die Werte mir einem anderen zu tauschen (Konstitution) und Pack da 2 Punkte rein

Meine Meinung...

Woher ich das weiß:Hobby

lexxal112
Beitragsersteller

„ist dumm“ hahahaha. Ja. Wobei ich geübt bin im Int Rettungswurf, also gleicht sich wenigstens aus. Ich weiß nicht wozu ich in dem Abenteuer INt brauche, glaube eben gar nicht.

Weisheit ist mein Attribut. Deswegen dort den höchst gewürfelten Wert und die Überlegung das noch mal zu pushen. Ich bin ein Talentfreund und werde mit Level 4 wsl wie üblich ein Talent nehmen und keine Attribute verbessern.

MartinSpider  22.07.2023, 22:03
@lexxal112

Na passt doch!

Naja, den Unterschied zwischen intelligenz und weißheit kennst du?

Darf man fragen, wo du her kommst?✌️

lexxal112
Beitragsersteller
@MartinSpider

Ja. So wie ich es zumindest interpretiere :-) habe noch mal umgeändert, siehe anderen Kommentar :-) . Ja klar, Süden von Österreich.