DNA Replikation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Antwort tangiert schon das Problem, aber umschreibt es mehr als es präzise in Worte zu fassen.

Sämtliche Didesoxynucleotide sind sog. Abbruchnucleotide, die zum Beispiel bei Sequenzierungsanalysen von DNA zum Einsatz kommen.

Das Problem ist in der Tat die fehlende 3'-OH-Gruppe, an die das Phosphatrückgrat angeknüpft werden soll. Einzelne Nucleoside (Verbünde aus Nucleobase und Ribose) werden über das Phosphatrückgrat miteinander verbunden, dabei werden Desoxyribosen miteinander über Phosphodiester verkettet. Fehlt diese Gruppe, kann die DNA-Polymerase die Nucleoside nicht mehr verestern, sodass die Replikation stoppt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Likedummboz
Beitragsersteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen